Liebherr Projekt unter den besten beim HR Excellence Award 2016

Das Liebherr-Projekt „Das Haus der Arbeitsfähigkeit“ ist unter den drei besten Einreichungen in der Kategorie „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ bei den Human Resources Excellence Awards, die als Plattform herausragende Leistungen zukunftsfähiger Personalarbeit würdigen. Nicole Freidl, Yvonne Maier und Hans Heuschmid nahmen für die Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH am 2. Dezember 2016 an der Verleihung der HR Excellence Awards in Berlin teil. 

Ziel: Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter stärken

Das Liebherr-Projekt konnte sich mit zwei anderen gegenüber 450 Bewerbern durchsetzen. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement wurde das Pilotprojekt „Das Haus der Arbeitsfähigkeit“ mit Unterstützung von Prof. Juhani Ilmarinen und Dr. Jürgen Tempel durchgeführt. Ziel war und ist, die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter zu stärken und langfristig zu erhalten. In Zusammenarbeit mit einem Projektteam werden gezielte Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt.

Start in 2013

Bereits im Jahr 2013 wurde im Bereich der Schäumerei am Standort Ochsenhausen das Pilotprojekt gestartet. Erstmals wurden bei der Befragung der Mitarbeiter zusätzlich die Faktoren „persönliches Umfeld“ und „Familie“ miteinbezogen. Anhand der Ergebnisse dieser Erhebung, arbeitete ein interdisziplinäres Projektteam, bestehend aus Geschäfts- und Produktionsleitung, Betriebsrat, Personal, dem Arbeitskreis Gesundheitsmanagement und betroffenen Mitarbeitern aus dem Produktionsbereich, am „Haus der Arbeitsfähigkeit“ und entwickelte Maßnahmen zur Verbesserung. Mit relativ einfachen Anpassungen konnten Arbeitserleichterungen in einem für die Beschäftigten körperlich anstrengenden Bereich geschaffen werden. So wurde beispielsweise eine Deckelung der Akkordzeiten an den Produktionsinseln eingeführt, um die unterschiedlichen Arbeitsweisen älterer und jüngerer Mitarbeiter in Einklang zu bringen. Auch wird bei der Entwicklung und Gestaltung von Arbeitsplätzen verstärkt auf ergonomische Aspekte geachtet. Für 2017 ist Ausweitung auf den Bereich Endmontage geplant.
Quelle: Liebherr

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.