Norddeutscher Groß- und Außenhandel entwickelt sich positiv

Ungeachtet der allgemeinen Entwicklung (siehe BGA-Statement), setzte sich der positive Jahrestrend im norddeutschen Groß- und Außenhandel auch im 3. Quartal 2016 fort. Der Umsatz stieg um real 1,2 Prozent (Vorquartal: 2,7 Prozent) und auch der AGA-Indikator stieg erneut von 116,9 auf 121,5 Punkte. Darüber hinaus sind die Erwartungen der Unternehmen bis zum 31. März 2017 optimistisch: 25 Prozent der Unternehmen erwarten steigende Gewinne.

Personalentwicklung beständig

Mit dem Wirtschaftstest wurde auch die Personalentwicklung der norddeutschen Unternehmen ermittelt. Danach hat sich die Zahl der Beschäftigten um 0,75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöht. 28 Prozent der Betriebe haben ihre Mitarbeiteranzahl erhöht, 13 Prozent haben sie verringert und bei 59 Prozent blieb sie gleich. In den kommenden sechs Monaten prognostizieren 20 Prozent der Unternehmen eine Personalsteigerung, 9 Prozent eine Personalverringerung und bei 71 Prozent soll die Mitarbeiterzahl konstant bleiben. Insgesamt wird die Beschäftigtenzahl im norddeutschen Groß- und Außenhandel voraussichtlich um 0,43 Prozent steigen.

Ausbildungssituation: Nicht alle Stellen besetzt

Darüber hinaus befragte der AGA die Unternehmen zur aktuellen Ausbildungssituation: 65 Prozent der Betriebe bilden aus, 35 Prozent nicht. Bei 15 Prozent der Unternehmen hat sich die Zahl der Auszubildenden im Vergleich zum Vorjahr erhöht, bei 9 Prozent verringert und bei 77 Prozent ist sie gleichgeblieben. 76 Prozent der Betriebe konnten ihre Ausbildungsstellen passgenau besetzen, 24 Prozent nicht. Auch freie Ausbildungsstellen gab es im Oktober noch – und zwar bei 12 Prozent der Betriebe.

Umsatzentwicklung positiv

Alle norddeutschen Bundesländer konnten im 3. Quartal 2016 eine positive Umsatzentwicklung verzeichnen. Das höchste nominale Umsatzplus erreichte dabei Schleswig-Holstein mit 2,7 Prozent, gefolgt von Niedersachsen mit 2,4 Prozent. In Bremen kamen die Groß- und Außenhändler auf ein Umsatzplus von 0,2 Prozent und in Hamburg auf 0,6 Prozent.
Quelle: AGA Unternehemnsverband

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.