Die SPS IPC Drives 2016 ist gestartet und lockt noch bis zum 24. November Interessierte nach Nürnberg. Schon der erste Messetag war außerordentlich gut besucht. Die Messe bietet einen detaillierten Marktüberblick und zeigt die gesamte Bandbreite von Komponenten bis hin zu kompletten Systemen und integrierten Automatisierungslösungen eingeordnet in verschiedene Themenschwerpunkte.
Industrie 4.0 Themenareal
Industrie 4.0 verändert die Welt der industriellen Fertigung. Wie genau dies aussieht, zeigt die Industrie 4.0 Area auf der SPS IPC Drives. Interessierte finden hier eine Vielzahl an Lösungen und Konzepten, Innovationen und Trends, die Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung und intelligente Vernetzung der Produktion unterstützen sollen. Das Forum „Automation meets IT“ ergänzt innerhalb der Industrie 4.0 Area das Angebot rund um Fragen zu Industrie 4.0 und Cyber-Security. Bereits ab dem ersten Messetag finden hier themenbezogene Podiumsdiskussionen und Produktpräsentationen statt.
Leitfaden des ZVEI
Zur Messe hat der ZVEI einen Leitfaden für allgemeine und herstellerunabhängige Industrie-4.0-Produktkriterien veröffentlicht, der gemeinsam mit der Plattform Industrie 4.0 entwickelt wurde. „Damit schaffen wir mehr Sicherheit im Markt“, so Gunther Koschnick, Geschäftsführer des ZVEI-Fachverbands Automation. Die Kriterien des Leitfadens basieren auf RAMI 4.0 und der Industrie 4.0-Komponente.
Den Leitfaden können Sie hier herunterladen.
Quelle: Messe Nürnberg / ZVEI