Sieben Sieger bei den Deutschen Meisterschaften in den E-Handwerken 2016

Ab sofort dürfen sich sieben Nachwuchsstars aus den elektro- und informationstechnischen Handwerken „Deutscher Meister“ nennen. Beim Bundesleistungswettbewerb (BLW) des ZVEH am 11. und 12. November 2016 in Oldenburg belegten folgende Junghandwerker den ersten Platz in den jeweiligen Ausbildungsberufen (alphabetische Reihenfolge):

Sieger im BLW

  • Pawel K. Bächtle (25), Schleswig-Holstein, Informationselektroniker Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik
  • Lukas Kollmann (22), Nordrhein-Westfalen, Elektroniker Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik
  • Max Kromeich (21), Bayern, Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik
  • Markus Rohrhirsch (23), Bayern, Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
  • Michael Schmidt (25), Nordrhein-Westfalen, Informationselektroniker Schwerpunkt Bürosystemtechnik
  • Fabian Schneider (21), Bayern, Systemelektroniker
  • Andreas Willhardt (24), Hessen, Elektroniker Fachrichtung Automatisierungstechnik

An den beiden Tagen lieferten sich die 54 Teilnehmer einen hochklassigen Wettkampf im Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (BFE). Die Belohnung folgte bei einer Gala in der Weser-Ems-Halle: Dort wurden die Sieger gekürt und auch ihre Mitstreiter gebührend gefeiert.

Hervorragende Leistungen

Manfred Köhler, Leiter des BLW, war voll des Lobes über die Leistungen der Nachwuchskräfte: „Das hohe Niveau des Teilnehmer verdient größten Respekt. Jeder, der mitgemacht hat, darf sich als Sieger fühlen und hat beste Karriereperspektiven. Denn schon auf Landesebene mussten hervorragende Leistungen erbracht werden, um sich überhaupt für die Deutschen Meisterschaften hier in Oldenburg zu qualifizieren.“

Auch ZVEH-Präsident Lothar Hellmann, gleichzeitig Vorsitzender des Vereins zur Berufs- und Nachwuchsförderung in den elektro- und informationstechnischen Handwerken, war hocherfreut über die phänomenalen Leistungen der jungen E-Handwerker. Sie seien in ihrem Alter schon Vorbild für alle kommenden Jahrgänge. Hellmann dankte auch den Ausbildungsbetrieben, die einen wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Durchführung der Deutschen Meisterschaften haben.

Quelle: ZVEH

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.