Mit der Kampagne des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg sollen aktive Auszubildende im Elektrohandwerk dazu motiviert werden, interessante Erfahrungen aus ihrem betrieblichen Alltag in einem kurzen Clip zu präsentieren. Mit kurzen Filmsequenzen, in denen Azubis zeigen, was sie gerade machen, kann zum einen die große Bandbreite der betrieblichen Betätigungsgebiete in der Branche aufgezeigt werden. Gleichzeitig wird verdeutlicht, wie vielfältig und abwechslungsreich eine Karriere im E-Handwerk eigentlich ist. So sollen potentielle Auszubildende für einen Beruf im E-Handwerk neugierig gemacht und animiert werden, sich weiter zu informieren.
Mit den meisten "Likes" gewinnen
Die Azubis können als Regisseure und Einsender der E-Clips über Facebook die Videos individuell breit streuen und bekannt machen. Ihre Freunde haben so die Möglichkeit, Einblicke in die Ausbildungspraxis des Einsenders zu erhalten. Alle Videos können, ja müssen „geliked“ werden, denn das Video mit den meisten „Likes“ gewinnt. Monatlich werden Netflix-Gutscheine ausgelobt. Für besonders herausragende Videos gibt es alle drei Monate ein Samsung Tablet zu gewinnen.
Gegencheck
Sicher ist sicher: Jeder hochgeladene Spot wird vorsichtshalber noch kurz gecheckt, damit keine rechtlichen Probleme etwa im Hinblick auf GEMA-Gebühren oder Markenschutz befürchtet werden müssen. Auch erhalten alle Video-Clips einen einheitlichen Vor- und Abspann. Auf der Internetseite href=”www.EPowerLive.de” _blanc gibt es weitere Informationen zur Kampagne.
Quelle: Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg (FV EIT BW)