Die Innovationen der belektro 2016 haben insgesamt 13.936 Fachbesucher und Branchenvertreter in die Berliner Messehallen am Funkturm gezogen. Dies teilte der Veranstalter Messe Berlin zum Abschluss der dreitägigen Fachmesse mit. 260 Aussteller aus zehn Ländern hatten vom 11. bis 13. Oktober die neuesten Produkte, Dienstleistungen und technische Lösungen in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Licht vorgestellt.
Karel Heijs, Direktor der Messe Berlin: „Mit den „smarten“ Zukunftsthemen Smart Home und Smart Lighting, aber auch Elektromobilität und Ladeinfrastruktur, haben wir den Nerv der Branche getroffen. Die Laufzeitverschiebung auf Dienstag bis Donnerstag hat sich – auch wenn sie noch nicht in allen Köpfen angekommen ist – bewährt. Sehr gut angenommen wurden auch die zielgruppenspezifischen Angebote für beispielsweise Architekten und Fachplaner, die Wohnungswirtschaft und den Nachwuchs.“
Ergebnisse Fachbesucherbefragung
Wie gut der Themenmix angekommen ist, bestätigt die Besucherbefragung: Rund 98 Prozent der Fachbesucher gaben an, bei ihrem Besuch Neuheiten kenngelernt zu haben. Und auch das Angebotsspektrum wurde mit 96 Prozent als sehr gut bewertet. Alles in allem zeigten sich 96,5 Prozent der Befragten mit ihrem belektro-Besuch zufrieden, was noch einmal eine Steigerung gegenüber dem bereits hohen Wert von 2014 bedeutet (95,7 Prozent).
Optimistisch schauen die Fachbesucher in die Zukunft. Auf die Fragen, wie sie die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung ihrer Branche einschätzen, gaben rund 75 Prozent „günstig“ und „sehr günstig“ an. Das ist im Vergleich zu 2014 eine Steigerung um fast zehn Prozent.
Ergebnisse Ausstellerbefragung
Erste Zahlen aus der Ausstellerbefragung belegen, dass die Zufriedenheit der Aussteller bei 90,6 Prozent liegt (2014: 83 Prozent) und die Wiederbeteiligungsabsicht von 80 Prozent im Jahr 2014 auf 82,2 Prozent gestiegen ist. Rund 80 Prozent der Aussteller bewerten das geschäftliche Ergebnis als positiv. Eine Einschätzung, die dem Wert von 2014 entspricht.
Quelle: Messe Berlin