Was wir bieten: Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem motivierten Umfeld. Schon mal gelesen? Beliebig austauschbare Versprechen locken keine Talente. Im Gegenteil: Sie schrecken ab. Modernes Nachwuchs-Recruiting muss neue Wege gehen. Das gilt vor allem für weniger bekannte Branchen. Deshalb startet der Elektrogroßhändler Sonepar eine HR-Kampagne, die mit leeren Floskeln aufräumen will.
Kampagne setzt auf Videoclips
Mit einem jährlichen Umsatz von mehr als 1,1 Billionen Euro ist der Großhandel Deutschlands zweitstärkster Wirtschaftszweig. Das Image kommt bei diesen Zahlen nicht ganz mit. Seit Jahren kämpfen die Unternehmen mit Nachwuchsproblemen – jede zehnte Ausbildungsstelle blieb 2015 unbesetzt. Mit der neuen Kampagne will Sonepar auf die Erlebniswelt junger Erwachsener setzen, auf ihre Medien und ihre Bildsprache. Im Zentrum des Konzepts stehen Videoclips, die mit einer humoristischen Filmästhetik den Berufseinsteigern Schwellenängste nehmen sollen. Der Slogan „Lass dich nicht blenden“ räumt mit vagen Versprechen und schönen Fassaden auf.
Homepage zu Karrierechancen im Elektrogroßhandel
Die Botschaft: Es geht nicht darum, Luftschlösser aufzubauen und Bewerber zu täuschen. Vielmehr besteht die Herausforderung darin, die attraktiven Seiten der Ausbildung zu kommunizieren und aufzuzeigen, was das Unternehmen für junge Erwachse anziehend macht. Deshalb ist jeder Clip, der über Facebook und Youtube verbreitet wird, mit einer zentralen Landingpage verat. Hier erfahren Interessierte alles zu den Berufsbildern und den Karrierechancen im Elektrogroßhandel. Im Zentrum der Kampagne steht ein Imagefilm, der den Blick ins Innere des Unternehmens freigibt. Begleitend ist der Elektrogroßhändler auf Facebook mit einer Karriereseite unterwegs.
Quelle: Sonepar