Eingebaute Haushaltsgeräte sorgen für Rekordverkäufe in Europa

Pünktlich zur IFA gibt es aktuelle Zahlen von der GfK zum Hausgeräte-Markt: Für den globalen Elektrogroßgerätemarkt erwartet die GfK für das Jahr 2016 einen Gesamtumsatz von 166 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 1 Prozent. Vor allem eingebaute Haushaltsgeräte sorgen jedoch in Europa für Rekordverkäufe.

Starker Umsatz in Westeuropa

In Westeuropa ist der Markt für Elektrogroßgeräte im ersten Halbjahr des Jahres 2016 sowohl im Volumen, also den verkauften Stückzahlen, wie auch im Umsatz um 5 Prozent gewachsen. Treiber war vor allem die positive Umsatzentwicklung in den Niederlanden (plus 8 Prozent), Frankreich und Schweden (jeweils plus 6 Prozent). Setzt sich diese Entwicklung im zweiten Halbjahr fort, wird der Markt 2016 ein Rekord-Umsatzvolumen von knapp 32 Milliarden Euro erzielen. Auch Osteuropa setzt die starke Entwicklung der letzten drei Jahre fort. Für den Markt für Elektrogroßgeräte wird ein Wachstum von 7,5 Prozent erwartet. Bleibt es dabei, so wird 2016 in der Region ein Gesamtumsatz von 4,3 Milliarden Euro erzielt.

Einbau-Haushaltsgeräte sorgen in Europa für Rekordverkäufe

Der Markt für Einbau-Haushaltsgeräte erreicht erstmalig einen Umsatzanteil von 40 Prozent am europäischen Elektrogroßgerätemarkt, das entspricht einem Jahresumsatz von fast 13 Milliarden Euro. Mit einem Wachstum von mehr als 7 Prozent in den letzten zwölf Monaten überholt dieser Markt die freistehenden Haushaltsgeräte (plus 5 Prozent).

Wachstumstreiber: Induktion, Dampfgaren, Abzugshauben

Betrachtet man Westeuropa, so beobachtet GfK aktuell folgende Wachstumstreiber: Öfen mit Dampfgarfunktion verzeichneten im ersten Halbjahr 2016 ein Umsatzwachstum von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit ist dieses neue Segment etabliert und erzielt bereits einen Umsatzanteil von 12 Prozent im Gesamtverkauf von Einbauöfen. Für das Gesamtjahr erwartet GfK einen Umsatz von rund 350 Millionen Euro.
Flexible Induktionskochfelder werden von den Verbrauchern mehr und mehr bevorzugt. Der Umsatzanteil dieser Kategorie macht bereits 45 Prozent der Verkäufe von Induktionsherden aus, was einem Jahresumsatz von etwa 600 Millionen Euro entspricht.
Neuheiten für Abzugshauben wie Muldenlüfter konnten erfolgreich in den Markt für Elektrogroßgeräte eintreten und weisen eine Wachstumsrate von 28 Prozent auf. Nach Wert machen sie aktuell etwa 4 Prozent der Verkäufe in Westeuropa aus (etwa 70 Millionen Euro auf das Jahr gerechnet).

Vernetzte Haushaltsgeräte stark im Trend

Im Bereich der sogenannten Connected Appliances tragen Innovationen stark zum Wachstum bei. Dieses Segment erreicht einen Marktanteil von 3 Prozent in Europa (etwa 1 Milliarde US-Dollar jährlich). Intelligente und vernetzte Waschmaschinen und Kühlschränke liegen dabei voll im Trend. „Connectivity“ schafft hier nicht nur einen Mehrwert für Verbraucher, sondern macht sich auch am Preis bemerkbar, der im Schnitt rund 50 Prozent über normalen Haushaltsgeräten liegt.
Quelle: GfK

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