Heutzutage würde man wahrscheinlich von einem Technologie-Startup sprechen: Am 1. August vor 111 Jahren entschieden sich die Brüder Gustav und Richard Giersiepen, gemeinsam in zwei angemieteten Räumen in Wuppertal-Wichlinghausen eine „Fabrik von Apparaten für die elektrische Beleuchtung“ zu gründen – der Anfang der Marke Gira und der heutigen Gira Giersiepen GmbH & Co. KG. Basis für die Firmengründung im Sommer 1905 war die Weiterentwicklung des Tumbler-Schalters, für die Richard Giersiepen 1903 ein Patent erhalten hatte.
Wandel – vom Schalter zur Gebäudesteuerung
„In unserer schnelllebigen Zeit als Unternehmen 111 Jahre erfolgreich im Markt zu bestehen,“ heißt es in einem Brief, den die Gira Geschäftsführung aus Anlass des besonderen Jubiläums an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerichtet hat, „ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine ganz besondere Leistung, auf die wir alle mit Fug und Recht stolz sein können.“
So hat sich das als Zwei-Mann-Betrieb gegründete Familienunternehmen vom regionalen Hersteller von Steckdosen und Schaltern zu einem internationalen Anbieter innovativer Systemlösungen für die elektrotechnische und vernetzte digitale Gebäudesteuerung fortentwickelt.
„Wir verantworten Zukunft“
Die Notwendigkeit, Wandel und Kontinuität in der richtigen Balance zu halten, verdichtet sich bei Gira seit 111 Jahren in dem unternehmerischen Anspruch, in Denken und Handeln Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen: im Interesse der Kunden, der Beschäftigten, der Gesellschaft und der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Oder in den Worten des geschäftsführenden Gesellschafters Dirk Giersiepen: „Ein verantwortungsvolles Unternehmen produziert ebenso verlässliche wie zukunftsweisende Produkte und handelt dabei immer kundenorientiert. Zudem muss es in der heutigen Zeit stets die sozialen und ökologischen Effekte des eigenen Handelns im Blick behalten und daraus neu entstehende Anforderungen in seinen Leistungsprozess integrieren.“ Ein guter Ansatz, um die bisherige Geschichte gemeinsam mit Mitarbeitern und Marktpartnern in aller Welt erfolgreich fortzuschreiben.
Quelle: Gira