Eine Sonderumfrage zum GfK Konsumklima in Großbritannien unmittelbar nach dem Brexit-Referendum zeigt einen Rückgang des Gesamtindikators um 8 Punkte auf -9 Zähler. Das ist der stärkste Rückgang seit mehr als 21 Jahren (Dezember 1994). Auch alle Einzelindikatoren sind gesunken.
"Leaver" sind optimistischer
Analysiert man den Gesamtindikator daraufhin, wie die Verbraucher bei dem Referendum abgestimmt haben, zeigt sich ein geteiltes Bild. Unter den „Remainern“ (die für „bleiben“ gestimmt haben) sinkt der Gesamtindikator noch deutlicher auf -13 Punkte. Die „Leaver“ (die für einen Austritt aus der EU gestimmt haben) sind deutlich optimistischer. Wertet man nur ihre Antworten aus, sinkt das Konsumklima auf -5 Punkte. Die Studie wurde vom 30. Juni bis 5. Juli durchgeführt, um die Stimmung in der Bevölkerung unmittelbar nach der Brexit-Entscheidung vom 23. Juni zu ermitteln.
Stimmung deutlich gesunken
Joe Staton, Head of Market Dynamics bei GfK, analysiert: „In diesen außergewöhnlichen Zeiten zeigt diese Sonderbefragung zum Konsumklima in Großbritannien den Grad der Zufriedenheit unter den Bürgern zum jetzigen Zeitpunkt. In dieser Zeit der Unsicherheit ist die Stimmung der Bürger sehr deutlich zurückgegangen. Das zeigt sich daran, dass jeder der vier wichtigsten Einzelindikatoren gesunken ist. Am deutlichsten ist das bei der Einschätzung zu sehen, wie sich die britische Wirtschaft in den nächsten zwölf Monaten entwickeln wird.“
60 Prozent erwarten schlechtere wirtschaftliche Situation
Diese Ergebnisse zeigen, dass die Menschen in Großbritannien über die weitere wirtschaftliche Entwicklung besorgt sind. Sechs von zehn Verbrauchern (60 Prozent) erwarten, dass sich die wirtschaftliche Situation in den nächsten zwölf Monaten verschlechtern wird. Im Juni waren es erst 46 Prozent. Insgesamt 33 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Preise in den nächsten zwölf Monaten deutlich steigen werden. Bei der letzten Befragung sagten das nur 13 Prozent.
Regionale und alters- sowie einkommensspezifische Auswertung der Brexit-Sonderbefragung:
- Es gibt deutliche Unterschiede, wie sich die Stimmung in den verschiedenen Regionen verändert hat. Im Norden von England ist das Konsumklima um 19 Punkte gefallen, in Schottland um 11 Punkte. Im Süden (inklusive London) ging es dagegen lediglich um 2 Zähler zurück.
- Unter den jungen Menschen (16-29 Jahre) sank die Stimmung um 13 Punkte. Allerdings ist diese Altersgruppe von allen am optimistischsten.
- Den stärksten Rückgang verzeichnet das Konsumklima mit einem Minus von 16 Punkten unter den Verbrauchern, deren Haushaltseinkommen zwischen 25.000 und 49.999 Pfund liegt.
Quelle: GfK