Zwölf Teilnehmer aus vier Bundesländern stehen im Finale des Wettbewerbs „Sanierungshelden“ der Deutschen Energie-Agentur (dena). Die Finalisten konkurrieren um Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Die Sieger werden bei der Preisverleihung am 23. Juni 2016 in Berlin bekanntgegeben. Die Auszeichnung der Sanierungshelden findet zusammen mit der Verleihung des KfW-Awards „Bauen und Wohnen“ statt.
Die besten Modernisierungsgeschichten
Die dena hatte private Hausbesitzer Anfang des Jahres dazu aufgerufen, die besten wahren Geschichten rund um die energetische Modernisierung der eigenen vier Wände einzureichen. Die Finalisten kommen aus Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Ausführliche Multimedia-Reportagen über die Finalisten und ihre Geschichten sind unter href=”www.sanierungshelden.de” _blanc verfügbar.
Zum Wettbewerb
Teilnehmen konnten Hausbesitzer, die ihr Haus komplett saniert oder einzelne Maßnahmen wie eine Heizungsmodernisierung, eine Wärmedämmung oder einen Fenstertausch umgesetzt haben oder die erneuerbare Energien nutzen. Eine prominent besetzte Jury mit Experten aus Bundesministerien, Fachwelt und Kultur wählte die besten Geschichten aus. Der Wettbewerb „Sanierungshelden“ ist Teil der bundesweiten Kampagne „Die Hauswende“, die von der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) ins Leben gerufen wurde, um Hauseigentümer über die energetische Sanierung zu informieren.
Quelle: dena