Das vergangene Geschäftsjahr ist für die Melitta Unternehmensgruppe erfolgreich verlaufen: Der Umsatz erhöhte sich von 1.325 Mio. Euro auf 1.436 Mio. Euro und steigerte sich damit um acht Prozent. Ohne den negativen Einfluss von Währungseffekten wäre der Umsatz sogar um einen zweistelligen Prozentwert gewachsen. Damit wurde das zu Beginn des Geschäftsjahres erwartete Umsatzwachstum von drei bis fünf Prozent deutlich übertroffen.
Kaffee und Kaffeezubereitung größte Umsatzträger
2015 haben erneut das Kaffee- und das Kaffeezubereitungsgeschäft wesentlich zur Entwicklung der Unternehmensgruppe beigetragen. Wie bereits in den Vorjahren konnte mehr Kaffee abgesetzt werden als je zuvor. Dies gilt sowohl für Melitta Europa als auch für Melitta Brasilien und Melitta Nordamerika. Die drei Unternehmensbereiche erzielten 2015 insgesamt einen Umsatz von 1.063 Mio. Euro (im Vorjahr: 988 Mio. Euro) und verantworteten damit 74 Prozent des Gesamtumsatzes der Unternehmensgruppe (im Vorjahr: 69 Prozent). Sehr erfolgreich verlief auch die Geschäftsentwicklung von Melitta Professional Coffee Solutions.
Gemischte Entwicklung in den anderen Geschäftsfeldern
Bei den weiteren Unternehmensbereichen der Melitta Unternehmensgruppe verlief das Geschäftsjahr 2015 mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Überwiegend herausfordernd verlief das Geschäftsjahr 2015 für die Unternehmensbereiche Wolf PVG, Neu Kaliss / Neukölln Spezialpapier und ACW-Film. Um die Geschäfte dieser drei Unternehmensbereiche wieder zu verbessern, sind im vergangenen Geschäftsjahr bereits Restrukturierungsmaßnahmen und Investitionen in neue Produkte und Anlagen vorgenommen worden.
Ausblick 2016
Die durch das Strategieprogramm „Melitta 2020“ ausgelösten Veränderungen werden auch das laufende Geschäftsjahr prägen. Die wirtschaftlichen Aussichten im laufenden Geschäftsjahr werden als grundsätzlich gut bewertet. Voraussichtlich werden sich jedoch die teilweise schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie die Währungsturbulenzen in einigen für die Unternehmensgruppe wichtigen Ländern negativ auswirken. Vor diesem Hintergrund wird für das Geschäftsjahr 2016 ein Umsatzwachstum von fünf bis sechs Prozent für die Melitta Unternehmensgruppe erwartet. Den Geschäftsbericht 2015 zum Download finden Sie hier. (PDF)
Quelle: Melitta