Umsatzrückgang im Elektrogerätemarkt – Hausgeräte jedoch im Plus

Der deutsche Markt für technische Gebrauchsgüter erzielte im ersten Quartal 2016 einen Umsatz von 13,8 Milliarden Euro. Das entspricht einem leichten Rückgang von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In fünf von sieben Bereichen – Unterhaltungselektronik, Foto, Informationstechnologie, Telekommunikation, Bürogeräte und Verbrauchsmaterial – gingen die Umsätze zurück. In den Bereichen Elektrogroß- und Elektrokleingeräte konnte jedoch nach wie vor eine Umsatzsteigerung erreicht werden, so der GfK TEMAX®.

Elektrogroßgeräte

Die Kategorie Elektrogroßgeräte erzielte im ersten Quartal 2016 ein Umsatzwachstum von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dieses wurde durch eine geringere Anzahl an Verkaufstagen im März 2016 etwas beeinträchtigt. Insgesamt stieg die Nachfrage nach Wäschetrocknern mit Energieeffizienzklasse A+++ und größerer Trommelkapazität. Zur positiven Umsatzentwicklung der Elektrogroßgeräte trugen vor allem auch Einbau-Geschirrspülmaschinen bei. Dieses Segment wuchs um 2,1 Prozent.

Elektrokleingeräte

Im Bereich Elektrokleingeräte sorgte der Anstieg des durchschnittlichen Preisniveaus in Deutschland für Umsatzwachstum. Die Nachfrage nach Handstaubsaugern, Espresso Vollautomaten, Standmixern, Food Prozessoren und Küchenmaschinen stieg. Dagegen wurden Männerrasierer, Kaffee-Portionsmaschinen, Stabmixer, traditionelle Filterkaffeemaschinen und Bodenstaubsauger im ersten Quartal 2016 seltener gekauft.

Telekommunikation/ Wearables

Sowohl bei Smartphones als auch Mobiltelefonen ging die Nachfrage der Deutschen im ersten Quartal 2016 zurück. Wearables verzeichneten hingegen ein Umsatzwachstum von 177,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert, wobei Gesundheits- und Fitnesstracker an Bedeutung gewannen – zu Lasten der Wrist Sport Computers.
Quelle: GfK TEMAX®

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