AUMA veröffentlicht „Die Messewirtschaft: Bilanz 2015“

Welche Relevanz haben Messen heute für die Vorstellung von Innovationen? Wie arbeiten Wirtschaft und Forschung auf Messen zusammen? Und welche Rolle haben Messen im digitalen Zeitalter? Dies sind einige der Themen des Jahresberichtes „Die Messewirtschaft: Bilanz 2015“, den der AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft) jetzt veröffentlicht hat. Die Bilanz gibt auf 132 Seiten einen Überblick über die Entwicklung der Messewirtschaft 2015 und die Perspektiven der Branche. Darüber hinaus berichtet die Bilanz über die Arbeit des AUMA als Verband der deutschen Messewirtschaft.

Schwerpunkt Messen im In- und Ausland

Schwerpunkte im Kapitel „Messen in Deutschland“ sind die Entwicklung der Branche, Förderprogramme für Aussteller und die Rolle ausländischer Teilnehmer. Das Kapitel „Messen im Ausland“ untersucht die internationale Wettbewerbssituation und gibt einen Überblick über die Entwicklung der Auslandsmessen deutscher Veranstalter und des Auslandsmesseprogramms der Bundesregierung. Weitere Themen des Berichtes sind die Lobbyarbeit des AUMA sowie Forschung und Ausbildung in der Branche. 35 Charts fassen die Kennzahlen der Messewirtschaft in einem eigenen Kapitel zusammen.

Der Bericht „Die Messewirtschaft: Bilanz 2015“ sowie die Charts „Kennzahlen der Messewirtschaft 2015“ können hier kostenlos beim AUMA bestellt bzw. heruntergeladen werden.
Quelle: AUMA

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.