Gemeinsam Erfahrungen sammeln in einer neuen Umgebung. Viele Elektrogroßhändler bieten Aktivitäten für ihre Auszubildenden an und eröffnen Zukunftsperspektiven.
Die
EFG-Gruppe
begrüßt ihre Auszubildenden beispielsweise mit einem Grillworkshop. Insgesamt 130 junge Menschen werden derzeit ausgebildet, verschiedene Events und Aktionen lockern dabei die Arbeitsatmosphäre auf. Praktika bei Partnern aus dem Fachhandwerk werden auch zukünftig neue Erfahrungen bieten.
Sonepar
lädt seinen Nachwuchs an drei Terminen zum Azubi-Camp ein. Ende Mai war die Region Nord-Ost unterwegs, im Juli ging es für die Auszubildenden der Sonepar Region Süd auf Reisen und im November werden die Azubis aus dem Westen zwei Tage lang das Camp-Leben erfahren. Fachbezogene Workshops dienen der individuelllen Leistungsverbesserung und der Qualifikationsvermittlung, welche nicht auf den gängigen Lehrplänen stehen. Auch in fachlicher Hinsicht gibt es Angebote, so waren die Hannoveraner zu Gast bei Merten in Gummersbach.
Und auch die Azubis von
Obeta
waren auf Reisen. Die 25 Schüler zog es für vier Wochen nach Brighton, an die Südküste Englands. In dieser Zeit waren die Azubis in Gastfamilien untergebracht und haben in verschiedenen Großhandelsunternehmen gearbeitet. Dort haben sie die Arbeitsabläufe kennengelernt und unterstützt. Vom Großhändler für Schul- und Künstlerbedarf Seawhite über Bestway Cash & Carry mit Produkten rund um Food und Nonfood bis zum Brighton Garden Center war für die Azubis alles dabei. Obeta gewährt allen Azubis die Chance, einmal vier Wochen im Ausland zu arbeiten.
Quelle: EFG-Gruppe, Sonepar und BGA