Eine große Show, Spannung, jubelnde Gewinner und beschwingte Partystimmung – so ließ sich die Verleihung des KNX Awards im Forum der Messe Frankfurt an. Was vor 20 Jahren bescheiden begann, ist inzwischen ein großes Event auf der Light + Building. Um die Trophäe hatten sich Systemintegratoren und Installateure aus 60 Ländern beworben, doppelt so viel wie im Jahr 2014. Die Jury fand 35 Projekte würdig für die Nominierung.
Die größte prozentuelle Steigerung gegenüber 2014 zeigt sich bei den eingereichten Projekten aus Australien und Latein Amerika. Während früher Bewerber aus Deutschland und der Schweiz unter sich waren, halten sich jetzt europäische und überseeische Projekteinreichungen die Waage. Der KNX Award 2016 ist mit 1.000 Euro je Kategorie dotiert. Die ausgezeichneten Projekte zeigen die Vielfalt cleverer Lösungen mit KNX und die Kompetenz der Systemintegratoren weltweit.
Ausschreibung in acht Kategorien
Wiederum hatte die KNX Association den KNX Award in acht Kategorien ausgeschrieben: „International Europe“, „International Asia“, „International Afrika, Amerika und Australien“, „Publicity“, „Special“, „Energy Efficiency“, „Young” und „People’s Choice“. Unter den als besonders originell und nachhaltig eingestuften Bewerbungen fand je Kategorie ein Projekt aufs „Siegertreppchen“ und wurde bei der 11. Verleihung am 15. März 2016 preisgekrönt. Die Gewinner erhielten Urkunden und Pokale aus den Händen prominenter Laudators: Frau Iris Jeglitza-Moshage, Vize-Präsidentin der Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Herrn Thomas Carlsson, Präsident der European Association of Electrical Contractors (AIE), Herrn Geert van der Meer, CEO der Business Unit Digital System von Osram, Herrn Joost Demarest, CTO KNX Association International, Herrn David Thurow, Präsident der KNX National Group USA, Herrn Karl Heinz Bertram, Vize-Präsident des Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH), Herrn Adalbert Neumann, Vorstandsmitglied Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI), Fachverband Elektroinstallationssysteme und Herrn Franz Kammerl, Präsident der KNX Assoziation International.
Zu den ausgezeichneten Projekten aus unter anderem Australien, Bukarest und der Schweiz geht es hier.
Quelle: KNX