Die bayrische Praktikumsbörse „IdA Sprungbrett into work“, auf der Praktikumsplätze für Asylbewerber angeboten werden, ist vor kurzem online gegangen. Unter href=”www.sprungbrett-intowork.de” _blanc können Schülerinnen und Schüler mit Flucht- oder Migrationshintergrund branchenübergreifend und in ganz Bayern nach aktuellen Praktikumsangeboten von Unternehmen recherchieren. Die Praktikumsplattform ist ein Gemeinschaftsprojekt der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.
Potenzielle Azubis und Mitarbeiter erreichen
Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw: „Unternehmen können die Praktikumsbörse kostenlos im Rahmen ihres Recruitingprozesses einsetzen und so über ein Praktikum potenzielle Auszubildende und zukünftige Mitarbeiter erreichen. Die Plattform bietet einen enormen Mehrwert für die Teilnehmer: Unternehmen haben die Möglichkeit, mit ‚IdA Sprungbrett into work‘ integrationsbereite junge Menschen zu gewinnen und gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.“ Die Praktikumsinhalte werden auf Deutsch beschrieben, ausgewählte Inhalte stehen auch auf Englisch, Französisch, Arabisch oder Farsi zur Verfügung. Die Praktikumsbörse richtet sich auch an Lehrer und Multiplikatoren, die als wichtige Begleiter der Schülerinnen und Schüler auf der Webseite Ratschläge finden, wie sie bei der Praktikumsvermittlung helfen können.
Informationen zu rechtlichen Fragen
„IdA Sprungbrett into work“ liefert außerdem Informationen zu rechtlichen Fragen bei der Praktikumsvergabe, zum bayerischen Schulsystem, zur Anerkennung von Abschlüssen sowie zu Sprach- und Integrationskursen. Das Projekt ist Teil des Maßnahmenprogramms IdA – Integration durch Ausbildung und Arbeit, das die vbw gemeinsam mit der Staatsregierung und der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit aufgelegt hat. Die Umsetzung verantwortet das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft.
Quelle: vbw