Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg veranstaltet auch in diesem Jahr wieder seinen Branchentreff und das Unternehmerforum. In diesem Jahr finden die Veranstaltungen am 22. und 23. April statt.
Vierter Branchentreff in Stuttgart
Der vierte Branchentreff des baden-württembergischen E-Handwerks am 22. April 2016 in Stuttgart steht unter dem Motto „Fortschreitende Digitalisierung und CyberCrime – wie passt das zusammen?“ Das Thema ist auch für Handwerksbetriebe relevant, denn die Firmengröße ist potentiellen Angreifern egal.
Der Präsident des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik, Thomas Bürkle, verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass bereits ein Mitgliedsbetrieb des Verbandes Opfer von einem Lösegeld-Trojaner war. Dabei verschlüsselt das Virus die Daten des Opfers und erpresst es dann um Geld für die Wiederherstellung. Man kann überdies davon ausgehen, dass 90 Prozent der Fälle nicht gemeldet werden. Mit der Veranstaltung soll für das Thema Cyberkriminalität und Datensicherheit sensibilisiert werden.
18. Unternehmerforum am 23. April
Das Unternehmerforum des Fachverbandes erlebt am 23. April seine 18. Auflage. Die Teilnehmer erwarten Vorträge zu einem breit gefächerten Themenmix. In fünf zeitlich parallel laufenden Foren werden die unterschiedlichsten Themen angeboten, wobei sich die Technikbereiche an den Schwerpunkten Elektrotechnik, Informationstechnik und Elektromaschinenbau beziehungsweise Erneuerbaren Energien / Energieeffizienz orientieren. In einem weiteren Forum werden Themen aufgegriffen, die sich bewusst nicht mit Technik befassen sondern betriebswirtschaftliche oder Marketing-Aspekte behandeln.
Teilnehmen können Unternehmerinnen und Unternehmer sowie leitende Mitarbeiter aus handwerklichen Fachbetrieben der Bereiche Elektrotechnik, Informationstechnik und Elektromaschinenbau. Auch Gäste aus Nicht-Innungsbetrieben sind herzlich eingeladen. Damit auch junge Unternehmer mit Kindern sich ungestört ihrer Weiterbildung widmen können, wird während der Veranstaltung eine kostenfreie und professionelle Kinderbetreuung für Kinder bis 12 Jahre angeboten.
Mehr Informationen erhalten Sie hier.
Quelle: Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg