Die Zumtobel Group hat erstmals den Dr. Walter Zumtobel Innovation Award verliehen. Bei dem Preis handelt es sich um eine interne Auszeichnung des Konzerns, die von CEO Ulrich Schumacher gemeinsam mit Nicholas Zumtobel, einem Enkel des Firmengründers Dr. Walter Zumtobel, initiiert wurde. Ziel des Preises ist, das Thema Innovation stärker in der Unternehmenskultur zu verankern sowie die Innovationspotentiale der Mitarbeiter zu fördern und auszuzeichnen.
139 Projekte eingereicht
Für den Preis haben sich Mitarbeiterteams aus aller Welt beworben und insgesamt 139 Projekte in den Kategorien „Produkt- und Serviceinnovation“, „Prozessinnovation“ und „Kundenzufriedenheit“ eingereicht. Die Gewinner wurden im Rahmen eines zweistufigen Auswahlprozesses ermittelt: Eine Vorjury nominierte zunächst 19 Projekte, die in der jeweiligen Kategorie alle Kriterien in hohem Maße erfüllten. Die Finaljury, der neben dem CEO Ulrich Schumacher und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Jürg Zumtobel Top-Manager verschiedener Fachbereiche sowie ein externer Technologieexperte angehörten, wählte daraus die vier Gewinnerprojekte aus. Am 19. Februar wurden die Sieger im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Werkraum Andelsbuch/Bregenzerwald unter Anwesenheit des Vorstands, der Jury sowie zahlreicher Mitglieder der Familie Zumtobel und der nominierten Projektteams aus aller Welt gekürt.
Auszeichnungen für Smart Lighting und Teamwork
Die Jury zeichnete in der Kategorie „Produkt- und Serviceinnovation“ gleich zwei Projekte mit dem ersten Preis aus, die nicht nur im Bereich der technischen Weiterentwicklung der Produkte von entscheidender Bedeutung für die Zumtobel Group sind, sondern mit denen sich der Konzern auch beim Thema Smart Lighting neu positioniert. In der Kategorie „Prozessinnovation“ wurde ein Projekt ausgezeichnet, welches in Dornbirn entwickelt und umgesetzt wurde und gruppenweit Maßstäbe in Sachen Automatisierung von Produktionsabläufen setzt. Neue Wege der Kundenberatung und der internen Fort- und Weiterbildung waren es, die die Jury im Bereich „Kundenzufriedenheit“ besonders überzeugten. Ausgezeichnet wurde ein weltweit umgesetztes Projekt, bei dem vor allem auch das länder- und regionenübergreifende Teamwork unter den Vertriebsmitarbeitern gefördert und gestärkt wird.
„Der Dr. Walter Zumtobel Award ist ein weiterer Beitrag dazu, diese große Tradition in unserem Unternehmen fortzusetzen. Mich persönlich hat es sehr gefreut, dass gleich im ersten Jahr des Preises so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilgenommen haben. Ich danke allen, die mitgemacht haben und gratuliere den Gewinnerteams von Herzen“, sagt Nicholas Zumtobel, der Schirmherr des Dr. Walter Zumtobel Awards und Enkel des Firmengründers.
Quelle: Zumtobel