Auf der Ambiente, die noch bis zum 14. Februar in Frankfurt stattfindet, wurde jetzt der Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres®“ verliehen, den die Initiative LifeCare bereits zum elften Mal vergibt. Wie in den Jahren zuvor, fand die feierliche Preisverleihung auf einem großen Sonderareal statt. Durch die Preisverleihung führte der Moderator Michael Sporer. 42 Gewinner aus 9 Ländern haben in diesem Jahr die begehrte Auszeichnung erhalten.
Konsument hat das letzte Wort
Bei der Auszeichnung zur „KüchenInnovation des Jahres®“ spielt das Urteil der Konsumenten die Hauptrolle. „Der Verbraucher kann letztendlich am besten bewerten, wie innovativ und auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ein Küchengerät oder -möbel tatsächlich ist“, begründet Harald Schultes, Präsident der Initiative LifeCare, den hohen Stellenwert des Verbrauchervotums. 15.300 Verbraucher haben in den vergangenen 11 Jahren 333 herausragende Produkte und Marken ausgewählt. Die Auszeichnung kommt heute in über 55 Ländern zum Einsatz. In der Kategorie Elektrogroßgeräte konnten 2017 unter anderem Neff und Bauknecht überzeugen, alle Gewinner finden Sie hier.
„Golden Award“ für beste Gesamtbewertung
Bei der Preisverleihung wurden auch in diesem Jahr die Besten der Besten mit dem „Golden Award“ geehrt. Die begehrte Auszeichnung erhielt das jeweils beliebteste Produkt aus den Kategorien Küchenmöbel, Küchenspülen und -armaturen, Elektrogroßgeräte, Elektrokleingeräte, Kochgeschirr, Küchengeräte, Accessoires und Gastronomie. Gewonnen haben die Hersteller Alno, Grohe, Rieber, Constructa-Neff, Philips, Rösle, Warimex, Villeroy & Boch und Frima.
LifeCare-Trendstudie zeigt: Generation Y kocht anders
Der Wettbewerb „KüchenInnovation des Jahres® 2017“ wurde erstmals unter ein Motto gestellt: „Generationengetriebene Trends rund um Küche und Kochen“. Dazu hat die Initiative LifeCare zusammen mit dem Marktforschungs- und Markenberatungsinstitut K&A BrandResearch bei Konsumenten für eine Trendstudie genauer nachgehakt: Welchen Stellenwert hat die Küchenausstattung künftig für den Verbraucher? Was erwartet er von den einzelnen Produkten? Wie beeinflussen sich ändernde Ernährungsgewohnheiten und das Internet of Things das Kochen? Die Marktforscher stellten unter anderem fest, dass Angehörige der Generation Y (Alter: 23 bis 37 Jahre) im Durchschnitt fünfmal pro Woche kochen – und damit fast genau so häufig wie die älteren Generationen X (38 bis 52 Jahre alt) und ‚Babyboomer‘ (53 bis 67 Jahre alt). Die Jungen sind kochbegeistert, nur sie kochen anders: Sie stellen Speisen stärker individuell zusammen, probieren gerne neue Rezepte aus, kochen häufiger gemeinsam mit Freunden und folgen aktuellen Ernährungs-Trends. Dementsprechend ändern sich die Anforderungen an Küchengeräte. Wichtigste Kriterien für den Kauf von Küchenartikeln sind nach wie vor Langlebigkeit – die bei Jüngeren sogar wieder zunehmend wichtig wird –, Arbeitserleichterung und einfache Bedienung. Das Design eines Produkts ist für die Generation Y wichtiger als für frühere Generationen, und auch der Wunsch nach Gelingsicherheit gewinnt bei den Jüngeren an Bedeutung.
Quelle: Initiative LifeCare