Die internationale Konsumgütermesse Ambiente wurde am Freitag von Vertretern des Bundes, der Stadt Frankfurt am Main sowie der italienischen Regierung offiziell eröffnet. Anlässlich des diesjährigen Partnerlandes Italien nahm auch Alessandro Gaudiano, Gesandter der italienischen Botschaft in Berlin, an der Eröffnungszeremonie teil. Am heutigen „Italy Day“ gibt es ein umfangreiches Programm rund um italienische Lebensart, Genuss und Produktneuheiten aus Italien.
Die Stadt Frankfurt am Main wurde von Oberbürgermeister Peter Feldmann repräsentiert. „Die Ambiente macht die Stadt Frankfurt einmal mehr zum Zentrum einer globalen Branche – der Konsumgüterindustrie. Aus allen Teilen des Globus kommen hier Hersteller und Händler zusammen, treffen Güter unterschiedlicher Segmente aufeinander, stillen Produkte Bedürfnisse und schaffen Innovationen neue Anreize“, so Feldmann.
4.387 Aussteller auf 308.000m²
Auf der voll ausgebuchten Weltleitmesse der Konsumgüterindustrie zeigen in diesem Jahr 4.387 Aussteller aus 96 Nationen (2015: 4.814 Aussteller, 95 Länder) Neuheiten, Trends und Innovationen aus den Bereichen gedeckter Tisch, Küche, Haushalt, Geschenk- und Dekorationsartikel sowie Wohnkonzepte und Einrichtungsaccessoires. Aufgrund der aktuell anlaufenden Bauarbeiten für die Halle 12 findet die Ambiente in diesem Jahr auf 308.000 Bruttoquadratmetern (2015: 328.400) statt.
Quelle: Messe Frankfurt