Knapp 49 Prozent der Personen ab 65 Jahre in Deutschland nutzen 2015 das Internet für private Zwecke. Das ist im Vergleich aller Altersklassen der deutlichste Anstieg gegenüber 2014 (+ 4 Prozentpunkte). In den Altersgruppen bis 44 Jahre ist inzwischen nahezu jede Person im Internet unterwegs (Anteile zwischen 99 Prozent und 100 Prozent), so das Statistische Bundesamt (Destatis). Bei den 45- bis 64-Jährigen sind es 90 Prozent. Insgesamt nutzen 85 Prozent der Bevölkerung in Deutschland das Internet für private Zwecke (2014: 83 Prozent).
Unterschiedliche Schwerpunkte bei den Online-Aktivitäten
Je nach Altersklasse hatten die Internetnutzerinnen und -nutzer im ersten Quartal 2015 unterschiedliche Schwerpunkte bei ihren Onlineaktivitäten. Neben dem Senden oder Empfangen von E-Mails (90 Prozent) suchten die User ab 65 Jahre hauptsächlich nach Informationen über Waren und Dienstleistungen (85 Prozent) sowie zu Gesundheitsthemen (73 Prozent) und lasen Online-Nachrichten und -Zeitungen (67 Prozent). Auch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 24 Jahren lag der Schwerpunkt auf dem E-Mail-Verkehr (95 Prozent). Zusätzlich stand hier die Teilnahme an sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook im Vordergrund (93 Prozent). Neben der Suche nach Informationen über Waren und Dienstleistungen (87 Prozent) nutzten 85 Prozent dieser jungen Altersgruppe Wikis und Online-Lexika zur Aneignung von Wissen.
Mobile Nutzung steigt weiter
70 Prozent der Internetuser des ersten Quartals 2015 gingen auch mobil ins Netz. Das ist ein Anstieg um 7 Prozentpunkte gegenüber 2014. Bei den 16- bis 24-Jährigen waren 92 Prozent mobil im Internet unterwegs, während die 65-jährigen und älteren Internetnutzer/-innen zu 39 Prozent den mobilen Zugang verwendeten. Für die mobile Internetnutzung werden Handys, Smartphones, Laptops, Netbooks, Tablets und andere tragbare Geräte mit Internetfunktion verwendet.
Quelle: Destatis