Am 1. Dezember 2015 verlieh die Initiative "Elektromarken. Starke Partner" die diesjährigen ELMAR-Awards. Gefeiert wurden dabei nicht nur die Preisträger in vier Kategorien, auch die Initiative feierte ihr zehnjähriges Jubiläum. Die Preisvergabe fand in feierlichem Ambiente auf dem geschichtsträchtigen Petersberg in Bonn/ Bad Godesberg statt.
Die begehrte Trophäe wurde in vier Kategorien vergeben, rund 200 Elektrohandwerksbetriebe aus ganz Deutschland hatten sich beworben. Neben drei Kategorien, die nach Unternehmensgröße gestaffelt sind, bietet die Initiative mit dem „ELMAR Newcomer“ ebenfalls Unternehmensgründern
der letzten drei Jahre die Chance, ihr Markenverständnis aufzuzeigen. In allen vier Kategorien werden ein erster, zweiter und dritter Platz vergeben.
Anlässlich des 10. Jubiläums der Initiative "Elektromarken. Starke Partner" wurden in diesem Jahr außerdem zehn Meisterstipendien vergeben, im Wert von je 6.000 Euro. Um ein Stipendium bewerben konnten sich Elektrogesellen aus ganz Deutschland, ausgewählt wurden die Stipendiaten durch eine unabhängige Expertenjury.
Die Preisträger 2015 in den vier Kategorien:
Kategorie bis 10 Mitarbeiter:
1. OTG – Die Strommänner
2. Elektrotechnik Wilken
3. Solarstrom Harnischfeger GmbH
Kategorie 11-30 Mitarbeiter:
1. Paech Elektro (s. E-Portrait in der ElektroWirtschaft)
2. Schröder Elektrotechnik e.K.
3. Hardy Barth GmbH
Kategorie mehr als 30 Mitarbeiter:
1. Soppart GmbH & Co. KG
2. Elektro Dreher
3. Salvia Elektrotechnik GmbH
ELMAR-Newcomer:
1. Team M- Elektrotechnik
2. Elektrotechnik Lamberty
3. SAV Elektrotechnik
Eine ausführliche Berichterstattung über die Preisverleihung und die ausgezeichneten Unternehmen finden Sie in der Januar-Ausgabe der ElektroWirtschaft. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie, um Eindrücke von der Galaveranstaltung zu gewinnen.