Ein Jahr nach der Eröffnung des Innovation Store des IFH Köln und der Knauber Freizeit GmbH in Pulheim liegen erste Erkenntnisse darüber, welche Innovationen von Kunden am PoS angenommen werden, vor. Konkreter Nutzen und Produkterlebnis stehen im Vordergrund. Im Innovation Store innerhalb der Knauber-Filiale präsentieren insgesamt 17 Netzwerkpartner aus Handel, Industrie, Dienstleistung und Wissenschaft innovative Handelskonzepte und Produktneuheiten.
Technologien müssen klaren Mehrwert bieten
Neue Technologien werden nicht um ihrer Selbst willen vom Kunden angenommen werden, sondern nur, wenn ein direkter Nutzen klar erkennbar ist, lautet ein erstes Fazit. So waren aufgrund technischer Hürden beispielsweise Beacons für den Kunden im Store nicht attraktiv. Auch die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter DIY-affinen Konsumenten bestätigen, dass Baumarktbesucher digitale Angebote anhand ihres konkreten Nutzwerts bewerten und nicht per se digitale Services präferieren. Ein klarer Mehrwert ist z. B. Convenience. Genau darauf setzen beispielsweise die Netzwerkpartner fischer und Osram: Digitale „Produktfinder“ helfen bei der Artikelwahl und lotsen Kunden im Regal zum passenden Artikel. Weitere Wünsche von Verbrauchern: Produkte sollen ausprobiert (69 Prozent) und im Ergebnis und nicht nur einzeln im Regal betrachtet werden können (54 Prozent).
Quelle: IFH Köln