Umfassender Online-Direktvertrieb ist nur für wenige Topmarken aus dem Bereich Küchenkleingeräte ein Thema. Das zeigt der aktuelle ECC-Markenmonitor in Zusammenarbeit mit Commerce Connector. Die Analyse von zehn Markenwebsites zeigt: Neun Herstellermarken betreiben einen eigenen Online-Shop – aber einzig WMF, Russell Hobbs und Philips bieten das vollständige Sortiment online zum direkten Kauf an. Kunden von Siemens, AEG, Severin, Kitchenaid, Bosch und Krups können online ausschließlich Zubehör und Ersatzteile direkt vom Hersteller erwerben. De’Longhi verzichtet gänzlich auf den Online-Direktvertrieb.
Alle untersuchten Websites verweisen auf das stationäre Händlernetz. Wie viele Informationen zur Verfügung gestellt werden, variiert jedoch. So nennt Russell Hobbs zum Beispiel nur Handelsketten wie Saturn, wo Interessenten weiterführende Informationen einholen müssen. Benutzerfreundlicher agieren unter anderem Siemens, Bosch und Severin: Sie bieten Karten mit einer automatischen Standorterkennung an; Geschäfte in der Nähe werden somit direkt angezeigt. AEG stellt sogar Informationen zu den Sortimenten der jeweiligen Händler bereit.
Alle untersuchen Markenwebsites präsentieren die Produkte professionell und anwendungsbezogen. Die Artikel sind häufig in anwendungsorientierten Kategorien – beispielsweise "Frühstück" – sortiert, so dass der Suchprozess intuitiv erscheint. Auch Videos der Küchenkleingeräte in Aktion oder Rezeptvorschläge sind oft zu finden.
Quelle: ECC Köln