Die Deutsche Telekom hat eine Analyse zum Thema Smart Home veröffentlicht. Unternehmen nahezu aller Branchen können laut dieser mit Hilfe des vernetzten Zuhauses Wachstum erzielen. Der 40-seitige Report soll verdeutlichen, dass eine offene, herstellerübergreifende Plattform die Grundlage für den Erfolg auf dem Smart Home-Markt ist. Unternehmen, die auf einer solchen Plattform Lösungen anbieten, würden von Skaleneffekten profitieren; Kunden wiederum schätzten die Auswahl und Innovationen, die eine derartige Lösung bereithalte. Die Marktanalyse beschreibt erfolgsversprechende Geschäftsmodelle für verschiedene Branchen.
„Die Verfügbarkeit tausender neuer vernetzter Geräte zeigt, dass die wachsenden Möglichkeiten nicht länger nur ein Hype sind“, sagt Holger Knöpke, Vice President, Connected Home, Deutsche Telekom AG. „Damit ein Massenmarkt entsteht, müssen Unternehmen aktiv zusammenarbeiten.“
Die Telekom will Verbrauchern außerdem Hilfestellung beim Smart Home mit Qivicon bieten. Um aus den einzelnen Produkten und Apps der Partnerunternehmen das passende Smart Home-Paket zusammenzustellen, können Kunden ab sofort einen virtuellen Smart Home Berater nutzen. Schritt für Schritt fragt dieser die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Interessenten ab und erstellt daraus eine Empfehlungsliste mit Produkten der Marken, die am besten dazu passen.
Quelle: Deutsche Telekom