Die Kooperationspartner ServiceValue GmbH, Goethe-Universität Frankfurt am Main und Die Welt haben Deutschlands größtes Service-Ranking erstellt, die "Service-Champions". Hinter der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service stehen insgesamt über 1.5 Million Kundenurteile zu 1.989 Unternehmen und 232 Branchen.
Untersucht wird der erlebte Kundenservice anhand des "Service Experience Score" (SES). Die besten 150 Unternehmen / Marken aller untersuchten Anbieter (branchenübergreifend) werden auf einem Gold-Rang platziert. Die Plätze 151 bis 300 befinden sich im Silber-Rang, die Plätze 301 bis 450 im Bronze-Rang. Über das Gesamtranking hinaus werden Einzelrankings je Branche ausgewiesen.
Bei den Großgeräten erhielten unter anderem Bosch und Siemens Gold-Auszeichnungen, zudem wurde der Kundendienst von Bosch zum vierten Mal in Folge als Branchensieger prämiert. Ebenfalls Gold-Status erhielten AEG und Miele. Bei den Kleingeräten erhielten Tefal und Braun Goldstatus, bei den Kaffeevollautomaten Melitta.
"Beim modernen Kundenservice geht es heute nicht mehr nur um Reparaturen. Wir denken ganzheitlich in Service-Lösungen – und wollen unseren Kunden bei allen Fragen rund um ihre Hausgeräte ein kompetenter Partner sein", erklärte Andreas Döge, Leiter des Kundendienstes Deutschland bei der BSH Hausgeräte GmbH zur Auszeichnung.
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Quelle: BSH Hausgeräte GmbH / ServiceValue GmbH