Der Branchenfokus Elektro-Hausgeräte 2015 ist voraussichtlich ab 19. Oktober 2015 lieferbar. Behandelte Themen sind neben Wettbewerbsstrukturen auch das Marktvolumen bis 2014 und die Markt- und Vertriebswegeentwicklung bis 2019:
Der deutsche Markt für Elektro-Hausgeräte bleibt auf Wachstumskurs. Das 2014er Ergebnis ist um glatte 4 Prozent auf 13,07 Mrd. Euro gesteigert worden und auch nach Vorlage erster Tendenzen im laufenden Jahr ist ein Kurswechsel noch nicht einmal ansatzweise in Sicht – wenig verwunderlich, befindet sich die Branche doch mittlerweile im siebten Jahr des Aufschwungs. In der Grobunterteilung nach Groß- und Kleingeräten ist es besonders Weiße Ware, die dem Handel Freude bereitet, allein hier wird ein Umsatzplus von 400 Mio. Euro auf insgesamt 9,0 Mrd. Euro realisiert. Waschmaschinen & Co. bleiben en vogue.
Etwas moderater, dafür aber schon im zehnten Jahr des Aufschwungs befinden sich E-Kleingeräte, die ein zweieinhalbprozentiges Plus – rund 100 Mio. Euro – aufweisen. Insgesamt ergibt sich so ein Umsatzgewinn in Höhe einer halben Milliarde Euro: Elektrohausgeräte bleiben im Fokus des Konsumenteninteresses und vermitteln das Bild einer stabil wachsenden Branche – ein eher ungewöhnliches Bild im sonst üblichen Auf und Ab bei Konsumgütermärkten.
Der Branchenfokus ist hier erhältlich.
Quelle: IFH Köln