Der Gira G1, das neue kompakte Raumbediengerät für das KNX System, das erstmals auf der Light + Building 2014 vorgestellt wurde, ist seit heute in der Variante PoE (Power over Ethernet) lieferbar. Nach Verzögerungen in der Produktion konnte Gira nun den Liefertermin endgültig festsetzen.
Der Gira G1 lässt sich vielseitig nutzen: Von der Licht- und Jalousiesteuerung über die Einstellung der Raumtemperatur, die Programmierung von Zeitschaltuhren, den Abruf von Szenen bis hin zur Türkommunikation. Betrieben wird das KNX Raumbediengerät über PoE (Power over Ethernet). In Verbindung mit dem Gira Tastsensor 3 oder einem KNX CO2-Sensor lässt er sich auch als Raumtemperatur-Nebenstelle nutzen. Mit der Einbindung des kostenlosen Online-Wetterdienstes von Gira sind mit dem G1 selbst Wetterprognosen abrufbar.
Zum G1 gibt es außerdem ein neues Online-Seminar. Darin erhalten Teilnehmer eine Übersicht über die Funktionsweise und den Funktionsumfang der neuen intelligenten Bedienzentrale für die gesamte KNX Gebäudetechnik. In dem 3-stündigen Seminar im „Virtuellen Klassenzimmer" wird unter anderem erläutert, wie das Gerät in der ETS parametriert und in das Gira Türkommunikationssystem eingebunden wird. Die Anbindung an den KNX Installationsbus und die Darstellung der Wetterprognose werden ebenfalls besprochen. Die Teilnahme an einer KNX-Systemschulung (Inbetriebnahme und/oder Projektierung) z.B. beim DIAL oder an einer anderen Schulungsstätte wird empfohlen. Die ersten Termine sind am 13. Oktober, am 27. Oktober und am 27. November. Die Teilnahme ist kostenlos. Hier geht es zur Anmeldung.
Quelle: Gira