Vor 25 Jahren waren LEDs noch Gegenstand der Forschung und von der Massenanwendung weit entfernt. Doch auf dem Lichtmarkt, der jahrzehntelang von den klassischen Lampen mit Glühbirnen bestimmt worden war, tat sich etwas. Manfred Rullhusen, der durch langjährige Tätigkeiten in anderen Branchen Kontakte nach Asien aufgebaut hatte, nahm früh den beginnenden Boom der Halogenlampen wahr. Er war von dieser Innovation begeistert und setzte darauf: Am 1. September 1990 gründete Manfred Rullhusen zusammen mit seinem Sohn Holger Rullhusen und seiner Tochter Birthe Eikmeier in Kirchweyhe die Firma rutec M. Rullhusen. „Wir hatten einen chinesischen Partner, der schon damals hohe Qualität zu günstigen Preisen lieferte – ein Kontakt, der bis heute erhalten geblieben ist“, erinnert sich der Firmengründer.
Wie jeder Anfang war auch der rutec-Start schwer. Das Trio der Firmengründer saß in einem kleinen Büro, ein Pferdestall diente zunächst als Lager. „Damals haben wir noch alles selbst gemacht: Die Waren aus dem Container ausgeladen, gestapelt, versandfertig gemacht und sogar mit einem Anhänger selbst ausgeliefert“, erinnert sich Holger Rullhusen. Der Erfolg sorgte für rasches Wachstum, und schon bald sah sich die noch junge Firma nach Erweiterungsmöglichkeiten um. Die Stadt Syke, die gerade im Westen der Stadt ein neues Gewerbegebiet erschlossen hatte, bemühte sich nachhaltig um eine Ansiedlung – und so wurde rutec Licht 1992 mit Büro und Lager an der Carl-Zeiss-Straße ansässig. Die dortigen Räumlichkeiten wurden 1996 und 2005 erweitert. Heute ist das Grundstück komplett bebaut.
Einbaustrahler sind bis heute das Hauptgeschäft von rutec Licht. 2003 wandelte sich das Unternehmen in eine GmbH & Co. KG und bei den Leuchtmitteln kündigte sich eine weitere Revolution an: LEDs. 2008 entdeckte rutec die LED-Strips als weitere Chance, auf dem Lichtmarkt für neue Akzente zu sorgen. „Heute ist das unser zweites Standbein neben den Einbaustrahlern“, so Birthe Eikmeier. Der Erfolg brachte ein stetiges Mitarbeiterwachstum mit sich und einen weiteren Standort in der Syker Boschstraße, der 2007 eingeweiht und seither schon zweimal vergrößert wurde. Erst vor wenigen Wochen wurde eine neue Vorratslagerhalle an die bestehenden Gebäude angebaut. rutec Licht beschäftigt mittlerweile 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet junge Menschen zu Groß- und Außenhandelskaufleuten aus.
Quelle: rutec