Technikprodukte mit Internetzugang sind in den Haushalten inzwischen allgegenwärtig. 98 Prozent besitzen und nutzen einen Internetzugang, 90 Prozent nutzen einen PC, 82 Prozent ein Smartphone, 50 Prozent einen Tablet-PC. Fernseher mit Internet-Anschluss finden sich in 42 Prozent der Haushalte. Damit lässt sich beispielsweise auf die Mediatheken der Sender, aber auch auf E-Mails zugreifen. Bei Smartphones und Tablet-PCs sind die Werte im Vergleich zu 2015 um jeweils sechs Prozent gestiegen.
Die kontinuierlich ansteigende Zahl der Internet-fähigen Produkte sorgt einerseits dafür, dass Informationen praktisch überall undständig verfügbar sind, bedeutet aber andererseits, dass die Grenzen zwischen Freizeit und Arbeit immer mehr verschwimmen. Das sind Teilergebnisse einer repräsentativen Studie mitder Befragung von 2.000 Haushalten in Deutschland, die im Mai dieses Jahres von Value_AMarketing Intelligence im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics GmbH durchgeführt wurde.
Berufliche Nachrichten in der Freizeit, mehr private Kommunikation während der Arbeitszeit
Die Befragung ergab, dass rund 41 Prozent der Studienteilnehmer auch nach Feierabend und am Wochenende E-Mails oder Textnachrichten lesen, die mit ihrer Arbeit zu tun haben. Dabei sind die Ergebnisse quer durch alle Altersgruppen nahezu gleich. Ein Drittel sagte, dass sie auch nach Feierabend und am Wochenende für Kunden, Kollegen und Vorgesetzte zu erreichen sind. Bei dieser Frage gab es allerdings Abweichungen in den Altersklassen: Bei den 16 bis 39 Jährigen sind es 31, bei den über 60 Jährigen 41 Prozent, während die 40 bis 59 Jährigen im Durchschnitt liegen. 29 Prozent gaben an, dass sie Nachrichten und EMails,die in der Freizeit eingehen, auch in der Freizeit beantworten.
Die Arbeit regiert also immer häufiger in das Privatleben hinein, doch dies scheint für die Befragten ein faires Geschäft zu sein, denn gleichzeitig findet privates bei fast der Hälfte auch während der Arbeitszeit statt. So geben 46 Prozent an, dass sie auch persönliche Dinge, wie die Beantwortung privater E-Mails oder das Nutzen ihres Facebook-Accounts, während der Arbeitszeit erledigen. Dieser Wert ist im Vergleich zur Befragung von 2015 um vier Prozent gestiegen. Dabei differieren die Antworten innerhalb der Altersklassen wieder: Bei 53 Prozent der 16 bis 39 Jährigen ist die private Kommunikation während der Arbeitszeit selbstverständlich, bei den 40 bis 59 Jährigen nur für 42 und in der Altersgruppe 60+ für 43Prozent.
Abschalten und Entspannen wird schwieriger
Indem private Dinge während der Arbeitszeit erledigt werden, scheinen Berufstätige einen Ausgleich dafür gefunden zu haben, dass die Arbeit zunehmend in das Privatleben hineinreicht. Trotzdem beklagen viele, dass die Vernetzung auch dazu beiträgt, dass Abschalten und Entspannen kaum noch möglich sind. 41 Prozent der Befragten stimmen dieser Aussage zu. Auch wenn eine ständige Erreichbarkeit für große Teile der Befragten ein Abschalten und Entspannung verhindern, so stehen sie der Technik und vernetzen Produkten nicht grundsätzlich negativ gegenüber: Für 33 Prozent bedeuten Vernetzungsprodukte eine Vereinfachungdes Alltags. 42 Prozent finden, dass Komplexität und Vereinfachung sich die Waage halten und 25 Prozent sehen eher keine Alltagserleichterung durch die zunehmendvernetzte Welt. Letzterer Wert ist im Vergleich zur Studie von 2015 um fünf Prozent gesunken.