Studienergebnis: Junge Menschen sind gründungsfreundlicher als Erwachsene

Laut einem neuen Forschungsbericht zum Unternehmergeist von Jugendlichen ‘Future Potential – a GEM perspective on youth entrepreneurship 2015’, der im vergangenen Monat vom Global Entrepreneurship Monitor (GEM) veröffentlicht wurde, zeigen Jugendliche deutlich stärkere unternehmerische Ambitionen und sind 1,6 Mal häufiger an einer Unternehmensgründung interessiert als Erwachsene, so das Studienergebnis für die fünf untersuchten Regionen subsaharisches Afrika (SSA) Naher Osten und Nordafrika (MENA), Süd- und Ostasien (S & EA), Lateinamerika und die Karibik (LAK) und die European Culture Countries (ECC).
 
Der Bericht analysiert von 2012 bis 2014 gesammelte Daten und beleuchtet die wichtige Frage, was junge Menschen zur Unternehmensgründung antreibt und welche Faktoren den Erfolg oder Misserfolg ihres Business beeinflussen.
Ein Fokus auf die Jugend ist nach Mike Herrington, Executive Director des GEM, unumgänglich: "Ein Mangel an Beschäftigungsmöglichkeiten, von dem vor allem Jugendliche betroffen sind, stellt ein schwerwiegendes weltweites Problem dar, das durch die Finanzkrise und den globalen wirtschaftlichen Abschwung noch verschärft wurde. Die Förderung aussichtsreicher Unternehmensaktivitäten von Jugendlichen wird als Entwicklungsstrategie verstanden, sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren und zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung beizutragen."
Zwar sind junge Menschen hinsichtlich einer Unternehmensgründung in allen Regionen ambitionierter als Erwachsene, doch nicht alle jungen Unternehmen schaffen Arbeitsplätze, so Thomas Schøtt, Professor für Entrepreneurship und Relationship Management an der University of Southern Denmark und Leiter des Studienreports. So handelt es sich laut der Studie bei 73 Prozent der Unternehmen, die von unter 24-Jährigen gegründet wurden, um 1 Personen-Unternehmen. Zudem sei es für junge Unternehmer auch weniger wahrscheinlich, dass ihr Business über die ersten dreieinhalb Jahre hinaus überlebt, während die über 34 Jahre alten Erwachsenen 1,7 Mal häufiger längerfristig gesunde Unternehmen führen.
Der Bericht zeigt auch erhebliche Unterschiede in unternehmerischer Ambition und Aktivität zwischen den einzelnen Regionen. So äußern junge Menschen im subsaharischen Afrika viel eher ihre Absicht, ein Unternehmen zu gründen (52%) und zudem ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass sie tatsächlich eine Unternehmensgründung umsetzen (28%), als die jungen Menschen der European Culture Countries. Nur 19% der jungen Menschen in dieser Region bringen unternehmerische Ambitionen zum Ausdruck und nur 8% üben tatsächlich eine unternehmerische Tätigkeit aus (gemessen in Prozent der erwachsenen Bevölkerung).
Die Studie zeigt einen deutlichen Zusammenhang zwischen allgemeiner Bildung, speziellen Unternehmensgründungs-Trainings und den Unternehmeraktivitäten. Dies verdeutlicht, dass Jugendliche aller Regionen jetzt gebildeter sind, als Erwachsene. Spezifische Fortbildungen in Entrepreneurship haben sich von einer Generation zur nächsten mehr als verdoppelt.
Quelle: Global Entrepreneurship Monitor (GEM)

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