"Weg vom Frontalunterricht" ist die Maxime der Seminare und Weiterbildungsveranstaltungen der Hager Vertriebsgesellschaft. Jetzt haben sich die Lernbedingungen in Heltersberg noch weiter verbessert, denn die Hager Vertriebsgesellschaft (HVG) hat nach den Umbauarbeiten in Ottfingen auch in Heltersberg investiert.
Hager ist mit dem Ergebnis der Baumaßnahmen am Standort in der Pfalz, der durch die Produktion von Leitungsführungen und Raumanschlusssystemen bekannt ist, zufrieden: "Wir verfügen nun über drei Trainingscenter-Standorte aus einem Guss, was die Ausstattung und das gesamte Ambiente angeht", freut sich Yves Peters, Leiter Trainings- und InformationsCenter (TIC). Die Seminarschwerpunkte richten sich danach, welche Lösungsangebote an den jeweiligen Standorten gefertigt werden. So können die Systemlösungen aus den Seminaren anschließend bei einer Werksbesichtigung direkt bei ihrer Entstehung erlebt werden. Am Standort Heltersberg stehen daher die Themen Leitungsführung und Raumanschlusssysteme im Mittelpunkt. Ein neuer Schwerpunkt sind die Türkommunikationssysteme rund um das Lösungsangebot der Marke Elcom. Ebenfalls im Fokus sind die Themen E-Mobility, Netzwerktechnik und der wachsende Bereich Ambient Assisted Living (AAL).
Die Renovierungsarbeiten haben nicht nur die Schulungsräume aufgewertet. "Stolz sind wir auf unser neues Technikforum, welches das Lösungsangebot im verbauten Zustand zeigt. Hier sind Unterflursysteme, Kabelkanalsysteme, Mediensäulen, Deckenanschlussbahnen, Raumsäulen, Sonderlösungen, und vieles mehr zu sehen. Es lässt sich besser über kundenorientierte Lösungen sprechen, wenn man den Designkanal oder verschiedene Unterflurkanäle direkt vor sich hat und Hand anlegen kann", erläutert Yves Peters. Um näher bei den Kunden sein zu können, werden ausgewählte Seminarthemen künftig an den drei Trainingscenter-Standorten parallel angeboten.
Quelle: Hager