Messen in Deutschland wachsen weiter: Im Jahr 2014 verzeichneten die 176 internationalen und nationalen Veranstaltungen positive Kennzahlen, darunter ein Aussteller-Plus von 1,5 Prozent auf jetzt 179.645 Beteiligungen. Die Zahl der ausländischen Aussteller auf dem Messeplatz Deutschland wuchs außerdem 2014 so stark wie seit 7 Jahren nicht mehr. Die Messen verzeichneten ein Plus von 5,2 Prozent gegenüber den jeweiligen Vorveranstaltungen. Regionale Messen verzeichneten bei allen Kennzahlen eine leicht positive Entwicklung. Damit hat sich dieses Marktsegment im Vergleich zur Entwicklung im Jahr 2013 nochmals etwas verbessert. Dies sind einige der Ergebnisse des Jahresberichtes „Die Messewirtschaft: Bilanz 2014“, den der AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft) jetzt veröffentlicht hat.
Die Bilanz gibt auf 132 Seiten einen Überblick über die Entwicklung der Messewirtschaft 2014 und die Perspektiven der Branche. Darüber hinaus berichtet die Bilanz über die Arbeit des AUMA als Verband der deutschen Messewirtschaft. Schwerpunkte im Kapitel „Messen in Deutschland“ sind die Entwicklung der Branche, Förderprogramme für Aussteller und die Rolle ausländischer Teilnehmer. Das Kapitel „Messen im Ausland“ untersucht die internationale Wettbewerbssituation und gibt einen Überblick über die Entwicklung der Auslandsmessen deutscher Veranstalter und des Auslandsmesseprogramms der Bundesregierung. Weitere Themen des Berichtes sind die Lobbyarbeit des AUMA sowie Forschung und Ausbildung in der Branche. 35 Charts fassen die Kennzahlen der Messewirtschaft in einem eigenen Kapitel zusammen.
Der Bericht „Die Messewirtschaft: Bilanz 2014“ sowie die Charts „Kennzahlen der Messewirtschaft 2014“ können kostenlos beim AUMA bestellt bzw. hier heruntergeladen werden.
Quelle: AUMA