Die Querschiesser Unternehmensberatung GmbH & Co. KG hat in einer ihrer regelmäßigen Marktumfragen SHK-Handwerker befragt, wie sich die Performance der Großhandelsaußendienstler, die diese regelmäßig besuchen, in den letzten Jahren verändert hat. 632 Handwerker nahmen an der Umfrage teil. Die Ergebnisse: Ca. 71 Prozent haben keine Performanceveränderung festgestellt. Ca. 16 Prozent sahen eine Verbesserung, ca. 13 Prozent sahen eine Verschlechterung. Damit kann der Großhandelsaußendienst für sich in Summe ein kleines Performanceplus verbuchen. Eine Detailbetrachtung der Interviewdaten zeigt, dass Handwerker, die einen Abbau der AD-Performance wahrnehmen, im Vergleich zu ihren Kollegen fast das Vierfache der durchschnittlichen Beschaffungsqote im Versandhandel haben. Die Wahrnehmung der Performance korrespondiert auch stark mit der Anzahl der Großhändler, die ein Handwerker einsetzt. Hat der Handwerker einen oder zwei Händler als Beschaffungsquelle, nimmt er eher eine Performanceverschlechterung wahr. Hat er drei Händler als Beschaffungsquellen, stagniert die wahrgenommene Performance. Hat er vier oder mehr Händler als Versorger, steigt die wahrgenommene Performance.
Quelle: Querschiesser