Google verändert heute seinen Algorithmus und damit die Suchergebnisse für Smartphonenutzer, berichtet das Handelsblatt. Webseiten, die nicht für Smartphones optimiert sind, werden ab sofort in Trefferlisten deutlich weiter hinten angezeigt. Für die Suchmaschinennutzer soll so das Leben erleichtert werden, da ihnen durch die Veränderung nun leichter nutzbare Webseiten in den Ergebnissen zuerst angezeigt werden. Das kann für Händler mit Online-Shops fatale Folgen haben. Sollten die Shops nicht auf mobile Endgeräte ausgerichtet sein, so könnten Sie in den Suchergebnissen künftig nicht mehr direkt für potentielle Kunden sichtbar sein. Das kann zu Umsatzeinbußen führen, wenn die Kunden stattdessen auf andere Webseiten zurückgreifen, die ob ihrer mobilen Eignung deutlich weiter vorne auftauchen.
Wie das Handelsblatt weiter berichtet sind jedoch viele Händler auf diese Entwicklung noch nicht vorbereitet. Ein beträchtlicher Teil der Online-Händler in Deutschland ließe sich mit der mobilen Optimierung Zeit. Laut einer Umfrage des Handelsinstituts ECC Köln habe erst etwas mehr als die Hälfte ihre Website für die mobile Nutzung optimiert, 30 Prozent arbeiten daran, 15,5 Prozent planen keine Anpassung.
Die genauen Folgen der Änderung sind noch nicht absehbar.
Quelle: Handelsblatt