Nur noch bis zum 27. März 2015 können Studenten, Start-Ups, Institutionen oder Unternehmen der gesamten smarten Wertschöpfungskette ihre Bewerbungen rund um eine intelligente Heim- und Gebäudevernetzung einreichen. Gesucht werden die besten Geschäftsideen und Dienstleistungen, innovative und marktfähige Produkte und herausragend umgesetzte Projekte. Dabei stehen alltagsunterstützende Assistenz-Lösungen (AAL), Lösungen für eine energetische Optimierungen oder die Erhöhung von Sicherheit und Komfort wie auch innovative Gesamtkonzepte und Ideen für die Planung und Umsetzung smarter gewerkeübergreifender Projekte im Fokus.
Der Wettbewerb wurde 2011 von der SmartHome Initiative Deutschland in Leben gerufen. In diesem Jahr steht er unter der Schirmherrschaft von Sigmar Gabriel, dem Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Die Preisverleihung findet am 12. Mai 2015 im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin statt.
Die Fach-Jury des SmartHome Deutschland Awards verleiht Preise in vier Kategorien. Dazu zählen die nun schon traditionellen Preise für das "Bestes Produkt, System oder Lösung", das "Beste realisierte Projekt" und das "Beste Start-Up Unternehmen". Neu hinzugekommen ist die Kategorie "Beste studentische Leistung". Bewertet werden neben dem Innovationsgrad und den Kriterien Energieeffizienz, Sicherheit, Komfort und Kompatibilität auch die Relevanz und Tauglichkeit für den Markt. Die Fach-Jury besteht aus Vertretern von Industrie, Handel, Handwerk, Wissenschaft und Medien. Die drei Finalisten jeder Kategorie werden zur Award Verleihung nach Berlin ins Wirtschaftsministerium eingeladen.
Hier geht es zur Bewerbung.
Quelle: Smart Home Initiative Deutschland e.V.