Conergy, Anbieter von Solarlösungen und -Services, hat eine Beteiligung der RWE Supply & Trading GmbH an dem Unternehmen bekanntgegeben. Bei der RWE Supply & Trading GmbH handelt es sich um den Energiehandelsbereich des großen europäischen Energieversorgungsunternehmens RWE AG. Diese Investition ist Teil einer größeren Kapitalerhöhung, mit der RWE eine Minderheitsbeteiligung an der Conergy-Gruppe erhält. Kawa Capital Management, Inc. hat Conergy in 2013 übernommen und bleibt weiterhin Mehrheitseigner des Unternehmens. Das zusätzliche Kapital dient zur Finanzierung der globalen Wachstumspläne von Conergy, im Wesentlich der Akquisition von Projektpipelines sowie gezielten M&A Transaktionen.
Conergy hat kürzlich mit einem Umsatz von fast einer halben Milliarde US-Dollar ein profitables Jahr 2014 bekanntgegeben. Das Unternehmen konnte seine Aktivitäten in der Projektentwicklung und -finanzierung, dem schlüsselfertigen Bau von Projekten (EPC) sowie im Betrieb und der Wartung (O&M) von Solaranlagen weltweit ausweiten. Andree Stracke, Mitglied der Geschäftsführung von RWE Supply & Trading, sagte: „Im Hinblick auf unsere bereits erfolgreich geführte Zusammenarbeit mit Conergy in Europa freuen wir uns, die weltweite Expansion des Unternehmens unterstützen zu können.“
Die Beteiligung stellt die Fortsetzung der Partnerschaft zwischen RWE und Conergy dar. Beide Unternehmen arbeiten seit einiger Zeit zusammen, einerseits bei der gemeinsamen Umsetzung einer Solar-Pacht-Lösung für Gewerbekunden in Deutschland und ferner bei der Realisierung eines der größten Solarparks in Großbritannien, in der Nähe von Kencot Hill in Oxfordshire.
Quelle: Conergy