Mit mehr als 5 000 Innovationen aus der digitalen Welt, starken Sprechern im Konferenzprogramm und dem Partnerland China startete heute die CeBIT 2015 unter dem Top-Thema d!conomy. „Wir rücken die Digitalisierung und ihren umfassenden Einfluss auf alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft in diesem Jahr in den Mittelpunkt“, sagte Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, am Dienstag in Hannover. „Die CeBIT 2015 bietet für alle, die in der digitalen Welt Verantwortung tragen, eine einzigartige Mischung aus Innovation, Information und Inspiration.“Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel eröffnete die CeBIT am Sonntagabend im Congress Centrum Hannover.
Passend zum Leitthema und zur Eröffnung veröffentlichte das Statistische Bundesamt Informationen zur Nutzung von Sozialen Medien in deutschen Unternehmen: 2014 nutzten insgesamt 22 % der Unternehmen mit Internetzugang soziale Netzwerke wie Facebook, Xing oder LinkedIn, um mit Kunden zu kommunizieren oder ihr Unternehmensprofil zu präsentieren. Große Unternehmen mit 250 und mehr Beschäftigten waren dabei häufiger in solchen Netzwerken aktiv (51 %) als Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten (21 %). Multimedia-Portale wurden allgemein deutlich seltener als soziale Netzwerke genutzt (6 %), Weblogs oder Mikroblogging-Dienste verwendeten sogar nur 3 % der Unternehmen mit Internetzugang.
Unternehmen nutzen Social Media-Plattformen aber auch, um Werbeanzeigen zu platzieren: 14 % aller Unternehmen mit Internetzugang schalteten 2014 kostenpflichtige Online-Werbung über Suchmaschinen, Social-Media-Plattformen oder andere Webseiten. In großen Unternehmen war diese Form der Werbung deutlich stärker verbreitet (27 %) als in Kleinstunternehmen (14 %).
Quelle: Deutsche Messe / Destatis