Die Zumtobel Group AG kann für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres (Mai 2014 bis Januar 2015) gesteigerte Umsätze ausweisen: Die strategische Neuausrichtung des Lichtkonzerns sowie die Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen verlaufen aus Unternehmenssicht in Summe nach Plan. Der positive Trend bei der Umsatz- und Ergebnisentwicklung aus dem ersten Halbjahr konnte auch im saisonal schwachen dritten Quartal fortgesetzt werden. Auf Konzernebene stiegen die Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten um 4,0% auf 962,8 Mio EUR (VJ: 925,8 Mio EUR). Im dritten Quartal alleine betrachtet erreichte das Wachstum ein Plus von 2,5% (VJ: +1,4%).
Wichtigster Treiber des Wachstums war das Geschäft mit LED-Leuchten und -Komponenten. Mit einem Wachstum von 56,6% auf 456,8 Mio EUR (VJ: 291,7 Mio EUR) erhöhte sich der LED-Anteil am Gruppenumsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode von 31,5% auf 47,4%. Im dritten Quartal erreichte die LED-Quote 53%.
Die Umsatzentwicklung zeigt im Berichtszeitraum große regionale Unterschiede. Wachstumsmotor bleibt Nordeuropa mit einem Plus von 11,0% auf 251,6 Mio EUR. Das stärkste Wachstum in dieser Region wurde in Großbritannien erzielt. In der für die Zumtobel Group umsatzstärksten Region D/A/CH stieg der Umsatz um 4,1% auf 276,5 Mio EUR. In Benelux & Osteuropa konnten die Umsätze in den ersten neun Monaten um 8,0% auf 86,5 Mio EUR gesteigert werden. In der Region Südeuropa & Lateinamerika blieb die Geschäftsentwicklung in Frankreich und Italien weiterhin deutlich hinter den Erwartungen zurück. Dementsprechend fiel der Umsatz der Region um 6,1% auf 149,2 Mio EUR. Die Region Asien & Pazifik befindet sich in einer umfassenden Restrukturierung. Während das Komponentengeschäft eine gute Wachstumsdynamik zeigt, entwickelt sich das Leuchtengeschäft in Asien weiterhin enttäuschend. In Summe stieg der Umsatz in der Region Asien & Pazifik um 2,4% auf 111,2 Mio EUR. Im Mittleren Osten & Afrika stieg der Umsatz um 3,2% auf 63,3 Mio EUR. In Nordamerika lag der Umsatz mit minus 0,4% auf dem Niveau des Vorjahres.
Das um Sondereffekte bereinigte Gruppen-EBIT stieg in den ersten neun Monaten um 21,9% auf 51,5 Mio EUR (VJ: 42,2 Mio EUR). Das entspricht einer Umsatzrendite (ber. EBIT-Marge) von 5,3% (VJ: 4,6%). Dabei konnten sowohl das Leuchtengeschäft (Zumtobel / Thorn) als auch das Komponentengeschäft (Tridonic) das Vorjahresergebnis verbessern. Dem entgegen stand ein geplanter Anstieg der Entwicklungskosten um 5,5% auf 53,8 Mio EUR zur Stärkung der Technologieposition der Gruppe. Das Periodenergebnis der Zumtobel Group konnte im Berichtszeitraum um 28,1% auf 15,4 Mio EUR (VJ: 12,1 Mio EUR) gesteigert werden, obwohl das Periodenergebnis im dritten Quartal (-13,4 Mio EUR // VJ: -6,3 Mio EUR) vor allem durch die Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro belastet wurde.
Der Vorstand hält an der Guidance für das Geschäftsjahr 2014/15 fest, gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzwachstum von rund 3% und eine Verbesserung der bereinigten EBIT-Marge auf 5% bis 6% (bereinigte EBIT-Marge im GJ 2013/14: 3,8%) zu erzielen. Auch bezüglich des Mittelfristzieles, die bereinigte EBIT-Marge bis 2016/17 schrittweise auf etwa 8% bis 10% zu steigern, liegt das Unternemen weiterhin im Plan. Aus heutiger Sicht würde das Ergebnis der Zumtobel Gruppe im GJ 2014/15 mit Sondereffekten in Höhe von etwa 25 Mio EUR belastet werden.
Quelle: Zumtobel