Studie: Hohe Zufriedenheit mit dem Vor-Ort-Service von Großgeräte-Herstellern

Gute Noten für den Kundendienst der Großgeräte-Hersteller: Fast 83 Prozent der Verbraucher waren mit dem Wartungs- und Reparaturservice vor Ort eher oder sogar sehr zufrieden. Der Preis sorgte dagegen vergleichsweise häufig für Ver­druss. Das ergab eine aktuelle Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat. Dabei war die Mehrzahl der Befragten vom Kundendienst ihres Elektrogroßgeräte-Herstellers insgesamt angetan: Zwei Unternehmen sicherten sich in puncto Kundenzufriedenheit das Qualitätsurteil „sehr gut“, sechs weitere schnitten mit „gut“ ab. Ein befriedigendes Ergebnis erzielten drei Hersteller-Kundendienste.
Die Zufriedenheit drückte sich auch in einem anderen Punkt aus: in der Weiter­empfehlungsbereitschaft, die bei allen elf bewerteten Unternehmen positiv ausfiel. Überall war der Anteil an Kunden, die ihren Freunden oder Bekannten mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Wahl des Kundendienstes raten würden, höher als der Anteil der Kritiker. Zu Wartungszwecken bestellten die Verbraucher übrigens selten den Kundendienst. Über 90 Prozent der Befragten äußerten, den Auftrag erst bei einem Reparaturfall erteilt zu haben.
Trotz des erfreulichen Branchen-Ergebnisses war aber auch Kundenfrust keine Seltenheit: Immerhin sieben Prozent der Befragungsteilnehmer gaben an, sich schon einmal über ihren Kundendienst geärgert zu haben. Von den Betroffenen am häufigsten genannt: das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis beziehungs­weise der zu hohe Preis.
Bosch (Gesamturteil: „sehr gut“) ging als Sieger und damit beliebtester Kunden­dienst Elektrogroßgeräte-Hersteller aus der Kundenbefragung hervor. Die Kunden zeigten sich bei diesem Anbieter mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich am zufriedensten. Hinsichtlich des Wartungs- und Reparaturservices vor Ort und der Qualität der Gebrauchsanleitung schnitt das Unternehmen jeweils am zweitbesten ab. Zudem würden alle befragten Kunden den Anbieter wiederwählen. Den zweiten Rang belegte Miele mit einem ebenfalls sehr guten Urteil. Die Befragten zeigten sich im Unternehmensvergleich mit dem Wartungs- und Reparaturservice vor Ort am zufriedensten. Auch der Aspekt Gebrauchsanlei­tungen erzielte eine ausgesprochen positive Bewertung. Zudem fiel die Bereitschaft zur Weiterempfehlung (Net Promoter Score: +53,3) hier am höchsten aus. Samsung (Qualitätsurteil: „gut“) nahm den dritten Rang ein. Der Anbieter schnitt in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis am zweitbesten ab. Gute Kundenzufriedenheitswerte erzielte Samsung auch in anderen Bereichen wie dem Wartungs- und Reparaturservice vor Ort.
In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.537 Bewertungen von Kunden ein, die in den vergangenen zwölf Monaten privat den Wartungs- oder Reparatur­service eines Herstellers für Elektrogroßgeräte in Anspruch genommen haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten Wartungs- oder Reparaturservice vor Ort, Preis-Leistungs-Verhältnis und Qualität der Gebrauchsanleitung. Kundenärgernisse und die Weiterempfeh­lungsbereitschaft flossen ebenfalls mit in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden Hersteller-Kundendienste, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf elf Unternehmen zu.
Quelle: Deutsches institut für Service-Qualität

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