Im Jahr 2015 feiert das Elektro- und Informationstechnische Kompetenznetzwerk ELKOnet zehnjähriges Bestehen. Zum Kompetenznetzwerk ELKOnet schlossen sich die sechs Partner – das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V. Oldenburg, Bildungs- und Technologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik Lauterbach, das Elektro Technologie Zentrum in Stuttgart, das Bildungszentrum Elektrotechnik Hamburg, das Elektrobildungs- und Technologiezentrum e. V. Dresden und Z.E.I.T. – Zentrum für Elektro- und Informationstechnik Nürnberg – im Jahr 2005 zusammen, und das deutschlandweit einmalige Bildungsnetzwerk bildete sich. Der Grundstein für diese Zusammenarbeit wurde bereits sechs Jahre vor der offiziellen Gründung gelegt, als das BFE, das BZL und das etz an dem bundesweiten Ideenwettbewerb des "Bundesinstituts für Berufsbildung" teilnahmen. Unter dem Motto "Kompetenzzentrum für Elektrotechnik" wurde von den drei Projektpartnern die Ideenskizze ELKOnet entwickelt, die gemeinsam mit sieben weiteren Projekten zum Preisträger des bundesweiten Ideenwettbewerbs benannt wurde.
ELKOnet entwickelte über die letzten 10 Jahre hinweg ein breites Portfolio im Bereich Bildung, das von Weiterbildungsseminaren, über überbetriebliche Ausbildung und Meisterkurse bis hin zu Beratungsdienstleistungen und umfassenden Weiterbildungskonzepten reicht. Mit seinen inzwischen neun Expertenprofilen hat ELKOnet bereits eine Vielzahl an ELKOnet-Experten in den verschiedensten Bereichen ausgebildet. Neben ELKOnet-Experten für Elektrische Energietechnik, Gebäudeautomation, Industrieautomation und Informationstechnik beinhaltet das ELKOnet-Portfolio unter anderem auch Bildungskonzepte für Elektromobilität, Energie- und Klimaschutzmanagement und Erneuerbare Energien.
Die sechs ELKOnet-Partner blicken 2015 auf 10 Jahre intensive Zusammenarbeit und bereichernde Kooperationen mit Partnern zurück. In den letzten drei Jahren entwickelte ELKOnet für den ZVEH Schulungskonzepte für den E-CHECK PV, Energieeffizienz-Fachbetrieb und E-CHECK EMA und bietet als Bildungspartner des ZVEH die Schulungen an.
Quelle: ELKOnet