Nach einem guten Start in das neue Geschäftsjahr 2014/15 konnte die Zumtobel Group AG auch im zweiten Quartal die Entwicklung sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis fortsetzen: In Summe stieg der Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten (Mai bis Oktober) des laufenden Geschäftsjahres um 4,7% auf 663,2 Mio EUR (VJ 633,4 Mio EUR). Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis aus dem operativen Geschäft (bereinigtes EBIT) konnte im Vergleich zur Vorjahresperiode um 11,8% auf 47,2 Mio EUR gesteigert werden (Vorjahr: 42,2 Mio EUR). Dies entspricht einer Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) von 7,1% (Vorjahr: 6,7%).
"Wir haben im ersten Halbjahr 2014/15 gute Fortschritte gemacht. Die strategische Neuausrichtung des Unternehmens verläuft nach Plan und wird auf allen Ebenen mit großem Engagement vorangetrieben. Wir freuen uns berichten zu können, dass wir in den Halbjahreszahlen bereits erste positive Effekte aus der Neuausrichtung sehen – auf der Umsatzseite nutzen wir die Wachstumspotentiale aus dem markenübergreifenden Leuchtenvertrieb und im Ergebnis profitieren wir durch unsere Restrukturierungs-maßnahmen von verbesserten Kostenstrukturen", so die Halbjahresbilanz von Zumtobel Group CEO Ulrich Schumacher.
Die Zumtobel Group profitiert von dem Technologiewandel hin zur LED. Der Umsatz mit LED-Produkten stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres nochmals deutlich um 56,1% auf nun 298,9 Mio EUR (Vorjahr 191,5 Mio EUR). Der LED-Anteil am Gruppenumsatz verbesserte sich damit von 30,2% auf 45,1%.
Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Quelle: Zumtobel