Als Resultat ergebnisorientierter Erfahrungsaustausch-Arbeit startete die e-masters Kooperation ein völlig neues Seminarkonzept für Auszubildende. Ziel: Nachwuchskräfte fit für das Berufsleben machen – vom ersten Arbeitstag bis zur erfolgreichen Abschlussprüfung. Gleichzeitig sollen die e-masters Fachbetriebe von ihrer Aufgabe entlastet werden, die jungen Menschen in Punkto Verhalten und Kommunikation zu unterrichten.
"Der Start in den Beruf ist für Auszubildende mit einer erheblichen Lebensveränderung verbunden. Sie müssen sich einer neuen Umgebung und unbekannten Menschen anpassen", beschreibt Bereichsleiter Daniel Voigt die Ausgangssituation bei den e-masters Fachbetrieben. Deren Wunsch war es, professionelle Unterstützung zu erhalten. Unter dem Motto "azubiJump – Sprung in die Zukunft" richtet sich das neue Seminarkonzept an alle Auszubildenden, die in den Fachbetrieben tätig sind, vom Elektroniker bis zur Bürokauffrau.
Das neue Azubi-Programm beinhaltet vier Module. Gleich zu Beginn des ersten Lehrjahres stehen die Verhaltensgrundsätze an erster Stelle. "Meine Rolle als Azubi" sowie "Körpersprache und Kommunikation" lauten die Themen. Im zweiten Lehrjahr geht es weiter mit der Wertevermittlung. Im Mittelpunkt stehen "Unternehmerisches Denken" sowie "Kunden- und Service-Orientierung". Zum Ende des zweiten Lehrjahres folgt der große Bereich der Verantwortung. Dieser umfasst das selbstständige Arbeiten und die erfolgreiche Teamarbeit. Vor der Prüfung werden die Azubis zum letzten Modul eingeladen, das sich vor allem mit der Prüfungsvorbereitung und der Auswertung der Ausbildungszeit befasst.
Am e-masters Programm "azubiJump" nahmen an den zehn durchgeführten Seminaren der Module 1 und 2 bisher insgesamt 178 Auszubildende teil.
Mehr Informationen unter href=”www.e-masters.de/personal/azubi-jump.html” _blanc
Quelle: e-masters