Die diesjährige Kundenbefragung des Dienstleiters ServiceValue zeigt, dass Unternehmen Kundenzufriedenheit und Service wieder mehr in den Vordergrund rücken.
Die Befragung ist eine Kooperation zwischen ServiceValue und der Tageszeitung "Die Welt" sowie der Goethe Universität in Frankfurt. Dabei bewerten fast 1 Million Kunden mehr als 1.500 Unternehmen aus 189 Branchen zum erlebten Service.
Einen Goldrang für Service-Qualität erhalten die Unternehmen, die sich auf den Plätzen 1-150 befinden und dabei einen SES-Wert von 66,7 oder mehr haben. Der Wert gibt an, dass mindestens zwei von drei Kunden ein positives Service-Erlebnis mit diesem Unternehmen hatten. Die Unternehmensspanne reicht dabei vom Flugreisenanbieter bis hin zum Biomarkt.
In der Hausgerätesparte gab es in diesem Jahr mehrere Auszeichnungen: AEG, Jura, Melitta, Miele, Samsung, Siemens und WMF erhielten teilweise zum wiederholten Male einen Gold-Rang für ihre Serviceleistungen.
Zum ersten Mal bewertet und gleich in die Riege der Goldmedaillen-Gewinner aufgestiegen sind die Haushaltskleingerätehersteller Braun und Tefal.
Die Listen mit den Gewinnern und weitere Informationen finden Sie hier.
Quelle: Die Welt / Bosch