Der renommierte German Design Award 2015 wird jährlich vom Rat für Formgebung verliehen. Ziel des German Design Award ist es, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Im vierten Jahr seines Bestehens wartet der Preis nun mit einer strukturellen Neuerung auf: Die Segmente Excellent Product Design und Excellent Communications Design werden unter der Dachmarke German Design Award als eigenständige Formate zusammengefasst. Die Gewinnerprodukte sind jedes Jahr außergewöhnlich vielfältig und reichen von Frontrasenmähern über Ziegelsteinlinien bis hin zu Schulrucksäcken.
Einer der Sieger mit mehrfacher Auszeichnung ist der Leuchtenhersteller Zumtobel, der mit der LED-Leuchtenfamilie "LIGHT FIELDS evolution" die Juroren überzeugte. Eine Special Mention für besondere Designqualität erhielten außerdem die LED-Hallenleuchte "CRAFT" sowie die LED-Leuchte "SEQUENCE". Ebenfalls im Leuchtensegment ausgezeichnet wurde die "Polaron IQ LED"- Familie der Trilux GmbH & Co. KG.
Weitere bekannte Unternehmen, die für ihre Produkte Preise erhielten waren die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG mit ihrem Türkommunikationssystem "Gira System 106" und die De`Longhi Braun Household GmbH mit ihrer Küchengeräte-Reihe "IdentityCollection". Bosch Hausgeräte wurde gleich zwei Mal bedacht: Die neuen Einbaugeräte der Serie 8 erhielten die Auszeichnung "für herausragende Designqualität" sowohl in der "Excellent Product Design"-Kategorie "Kitchen and Household" als auch in der "Excellent Communications Design"-Kategorie "Interactive User Experience".
Alle Gewinner aus 2015 finden Sie in der Online-Galerie des Rats für Formgebung. Die Preisverleihung findet am 13. Februar 2015 in Frankfurt statt.
Quelle: Rat der Formgebung / Zumtobel / Bosch