Leoni, Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weiterer Industrien, richtet seine Division Wire & Cable Solutions (WCS) globaler und effizienter aus. Ein umfassendes Programm mit dem Namen "WCS ON Excellence" soll für profitables Wachstum sorgen.
Die Division WCS wird ihr Geschäft vor allem in zukunftsträchtigen Bereichen ausbauen, wozu neben der Automobilindustrie unter anderem die Bahntechnik, das Gesundheitswesen und die Robotik sowie weitere Nischenmärkte zählen. Hiermit geht eine fortgesetzte Entwicklung zum Anbieter von Kabelsystemen und zugehörigen Dienstleistungen einher. In der nächsten Dekade sollen die Erträge in den Regionen Amerika und Asien/Pazifik überproportional wachsen. Auf organisatorischer Ebene wurden hierfür eigene Verantwortlichkeiten geschaffen. Langfristig sollen die Umsatzanteile der beiden außereuropäischen Regionen zusammen von derzeit 39 auf deutlich mehr als 50 Prozent steigen. Die Globalisierung außerhalb des Automotive-Bereichs der WCS wird voraussichtlich auch über den Zukauf von Unternehmen erfolgen.
Um zusätzliche Geschäftsimpulse zu geben und die Profitabilität zu erhöhen, hat der Unternehmensbereich das Programm "WCS ON Excellence" aufgelegt. Mit einer Vielzahl an Maßnahmen wird es auf funktionaler und operativer Ebene Fortschritte in den Bereichen Einkauf, Technologie, Produktion und Vertrieb bewirken. Ab 2016 soll die EBIT-Marge der Division damit auf sieben Prozent steigen – analog zum Ziel der Leoni-Gruppe.
Quelle: Leoni