Der Lichtsektor auf der belektro ist eine Erfolgsgeschichte. Auf der Berliner Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht ist dieser Bereich seit vielen Jahren stark vertreten. Dazu gehört auch der Licht-Dialog, der in diesem Jahr bereits zum achten Mal stattfindet. Das Format ist eine Kooperation der Zeitschrift Licht und der Messe Berlin und setzt sich traditionell aus einem Fachvortragsprogramm sowie einer begleitenden Fachausstellung zusammen.
Zu den Besonderheiten des Licht-Dialog auf der belektro gehört die traditionell hohe Beteiligung von Architekten und Lichtplanern. So gehört in diesem Jahr unter anderem Dipl.-Ing. Mario Rechsteiner zu den Referenten, Inhaber der art light GmbH (St. Gallen) und Vizepräsident der Schweizer Licht Gesellschaft.
Der Licht-Dialog ist auch eine wichtige Plattform für Aus- und Fortbildung. So stehen am 15. Oktober insbesondere unterschiedliche Möglichkeiten zur Lichtsteuerung, beispielsweise via Bluetooth, mittels DALI oder als integrativer Bestandteil der Gebäudeleittechnik, im Mittelpunkt. Am 16. und 17. Oktober richtet sich das Fachprogramm speziell an Architekten, Ingenieure und Fachplaner. Dabei geht es am 16. Oktober unter anderem um die ästhetischen und energetischen Aspekte bei kombinierten Tages- und Kunstlicht-Lösungen.
Den Auftakt des letzten Messetages bildet eine Podiumsdiskussion mit Architekten und Lichtplanern, Handwerkern und Herstellern sowie Politikern und Nutzern zum Thema "Baukultur und Lichtdesign im Spannungsfeld von Energieeffizienz, Ästhetik und Lebensqualität". Im Fokus des dritten Tages stehen die nicht-visuellen, biologisch wirksamen Effekte des Lichts, die im Rahmen eines Grundlagen-Referates vorgestellt werden. Daran schließen sich Vorträge zum Einfluss von Licht auf die Aufmerksamkeit, den Heilungsprozess im Krankenhaus sowie eine Studie zu zielgruppenspezifischen Lichtpräferenzen im Verkaufsraum an.
Schauplatz des Licht-Dialog ist das Hallenforum in Halle 2.2. Für belektro-Besucher ist der Eintritt frei. In direkter Nachbarschaft zum Hallenforum befindet sich die Sonderfläche Straßenbeleuchtung.
Quelle: Messe Berlin