Das Traditionsunternehmen feiert in diesem Jahr nicht nur sein 95-jähriges Jubiläum, sondern eine ganz besondere Premiere: Erstmalig auf der IFA präsentiert Bauknecht in einer eigenen Halle den Messebesuchern seine Markenwelt.
Bauknecht hat sich hohe Ziele gesteckt: Die Whirpool-Tochter möchte bis Ende 2015 intelligente Impulse in den Markt bringen, seine Handelspartnerschaften (auch in Richtung des Elektrogroßhandels) stärken und ausbauen und damit stärker wachsen als der Markt. So erklärte auch Christoph Bidlingmaier, seit Mai diesen Jahres Vorsitzender der Geschäftsführung von Bauknecht, bei der Pressekonferenz: "Die IFA ist mehr als eine Produktshow, es ist eine Ordermesse, bei der wir die Händler mit unseren Produkten ausstatten wollen."
Laut einer Umfrage besuchen Konsumenten vor der Kaufentscheidung eines Elektro-Großgerätes vier Websites und drei Stores. Dies hat das Unternehmen dazu veranlasst, seine eigene Website informativer zu gestalten und die Informationsmaterialien am Point of Sale zu verbessern.
Bei seiner IFA-Premiere stellt Bauknecht ein Geräteportfolio vor,das alle Segmente des Hausgerätemarktes abdeckt. Mit den UltimateCare Wäschepflege Geräten bietet Bauknecht schonende Wäschepflege. Waschmaschine und Trockner schonen Farbe, Form und Textur der Wäsche besser als andere Geräte und verfügen über Motoren mit TÜV-zertifizierter Langlebigkeit von mindestens zehn Jahren. Zusätzlich bedienen sie den Trend zu sparsameren Hausgeräten mit Energieeinsparungen von bis zu 60 Prozent.
Wer es hingegen besonders leise mag oder zu den 37,2 Prozent der Deutschen gehört, die einen Singlehaushalt mit wenig Platz führt, für den eignet sich der leiseste Toplader auf dem deutschen Markt. Mit der Zen Technologie hat Bauknecht Motoren entwickelt, die dank eines integrierten Direktantriebes besonders ruhig und kraftvoll arbeiten. Nur 48 dB (A) erreichen sie beim Waschen und 71 dB (A) beim Schleudern – bei Energieeffizienzklasse A+++ und Schleudereffizienzklasse A.
Geschirr spülen und trocknen in nur einer Stunde: Das Geschirrtuch hat mit den Bauknecht PowerDry Geschirrspülern ausgedient. Im "1 hour wash & dry" Programm reinigt die neue Geschirrspülergeneration von Bauknecht das Geschirr nicht nur perfekt, sondern trocknet durch das einzigartige Ventilationssystem auch Plastikgeschirr und Gläser. Trotz der außergewöhnlich guten Leistung sind die PowerDry Geräte dabei sehr sparsam: Mit Energieeffizienzklasse A+++ halten sie den Stromverbrauch konstant niedrig und verbrauchen bis zu 20 Prozent weniger Energie als ein Gerät mit Energieeffizienzklasse A+.
2015 will Bauknecht zudem zum ersten Mal vernetzte Geräte präsentieren. Dabei handelt es sich unter anderem um ein Induktionskochfeld, auf dem man nicht nur kochen kann: Neben verschiebbaren Kochfeldern bietet die Kochplatte die Möglichkeit, sich per Touch mit Facebook und Twitter zu verbinden, Telefonanrufe zu tätigen oder Musik zu steuern. Auf diese Weise greift Bauknecht den gesellschaftlichen Trend des "Lebensraum Küche" auf, in dem sich das soziale Leben abspielt.
Quelle: Bauknecht
In der Bauknecht Halle 7.1.A werden alle Gerätehighlights aus den Segmenten Kochen, Waschen, Spülen, Kühlen und Gefrieren auf über 800 m2 Ausstellungsfläche präsentiert.