Die deutsche Traditionsmarke Grundig präsentiert den Messebesuchern als einziger europäischer Vollsortimenter über 150 Produktneuheiten aus dem Bereich Home Electronics – von kleinen Haushaltsgeräten und Personal Care Produkten über modernste TV- und Audiogeräte bis hin zu Elektrogroßgeräten und das auf 3.500 qm.
Im Bereich Küche punktet das Unternehmen mit sinnvollen und überraschenden Innovationen: So vertreibt der FreshGuardTM Geschirrspüler mit Ionen-Technologie unangenehme Gerüche auf natürliche Art und Weise aus der Küche und der Divide&Cook Ofen ermöglicht das zeitgleiche und energieeffiziente Zubereiten von Sonntagsbraten und Kuchen in einem Gerät.
Zahlreiche Neuerungen finden sich auch bei den Küchengeräten und Körperpflege-Produkten: Dank besonders schonender Zubereitung sorgt der Gourmet-Tee-Bereiter für höchsten Teegenuss; der neue Lockenstab HS 6430 schützt mit seiner Silikonbeschichtung besonders die empfindlichen Haarspitzen.
Ein Highlight ist außerdem das auf der IFA zum ersten Mal präsentierte Visual User Experience System, kurz VUX, das mit dem kompletten Verzicht auf Dreh- oder Druckknöpfe sowie in Kochflächen integrierte Touchpads die Bedienung von Küchengeräten revolutioniert. Es setzt dabei komplett auf Projektionstechnik: Die Bedienfelder werden von einem über dem Küchengerät, etwa in einer Abzugshaube installierten Miniaturprojektor, direkt auf die Oberfläche projeziert. Durch das vom Smartphone gelernte Berühren, Klicken oder Verschieben der virtuellen Knöpfe und Regler stellt sich ein ganz neues sensitives Bediengefühl ein.
Das System zeigt auch an, wo ein Topf auf dem Herd platziert werden soll oder ob er nicht exakt zentriert über der Wärmequelle steht. So trägt VUX zu mehr Energieeffizienz bei. Und ein Plus an Sicherheit bietet das System auch: Es erkennt sogar, wenn etwas anderes als ein Topf oder eine Pfanne auf einem heißen Feld steht und schaltet dieses sofort ab.
Quelle: Grundig
Alle Produkte von Grundig finden Sie in Halle 23.